Die Mitglieder des Sportvereins Obertrübenbach erhielten bei der Jahreshauptversammlung im Alten Dorfwirtshaus ein Zeugnis über die zahlreichen Aktivitäten, die Mitarbeit engagierter Ehrenamtlicher und einer zuverlässigen Vereinsführung. Das sportliche und gesellige Vereinsjahr war geprägt vom guten Zusammenhalt. Die Vorsitzende Anette Muhr freute sich über die Anwesenheit  der Ehrenmitglieder Max Graßl und Johann Schneider sowie der Ehrenvorstände Anton Aumer und Reinhold Piendl.

Der detaillierte Bericht  durch die Vorsitzende gewährte einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Bei der Versammlung am 23.03.2019 waren treue Mitglieder geehrt worden und Martin Maierhofer hatte den SVO-Ehrenpreis erhalten. Bei den Neuwahlen war Jürgen Graßl zum dritten Vorsitzenden gewählt worden. Im November 2019 waren Anette Muhr mit dem DFB-Ehrenamtspreis in München und Martin Maierhofer mit dem DFB-Sonderpreis auf Gut Guteneck geehrt worden. Einige aktive Übungsleiter und Vereinsfunktionäre erhielten am 19.02.2019 die Ehrenamtskarte ausgehändigt.
Gerne wurde Mitgliedern zu runden Geburtstagen gratuliert. Die Verantwortlichen im Verein nahmen an Informationsveranstaltungen teil und besuchten Weiterbildungsmaßnahmen. Allen Inhabern der Übungsleiter-Lizenzen galten Dankesworte für die Aus- und Weiterbildungen. Anette Muhr erinnerte an zahlreiche Veranstaltungen, die besucht und seitens des Sportvereins abgehalten wurden. Teilgenommen wurde beispielsweise an der Rama-dama-Aktion der örtlichen Vereine, der Flurprozession in der Filiale, dem Volksfesteinzug in Roding, dem Florianfest der FFW Obertrübenbach, dem Erdäpflfest der FFW Kalsing, dem Feuerwehrfest Ziehring sowie dem Weinfest des OGV. Zur Unterstützung der Bauchtumspflege hatten die Sportlerdamen das Binden und Schmücken der Kirtakränze übernommen. Beispielhafter Zusammenhalt wurde beim Mitwirken am Kinderbürgerfest in Roding am 21.06.2019 bewiesen. Die Vorsitzende bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung durch die Mitglieder aller Abteilungen beim Glücksrad sowie der Bewirtung mit Grillen und beim Getränkeverkauf. Auch den Rock'n Roll-Tänzern galt Dank für die Beteiligung mit Auftritten. Am 08.09.2019 fand der Gute-Zweck-Lauf der Sparkasse anlässlich des Stadtjubiläums statt. Dank der Abteilung Turnen war der SV Obertrübenbach sportlich dabei, den verantwortlichen Organisatoren galt Dank. Das Preisschafkopfturnier und die Christbaumversteigerung wertete die Vorsitzende als sehr erfolgreich und bedankte sich bei allen Unterstützern. Bei der gemeinsamen Waldweihnacht hatte der SV Obertrübenbach wieder den Glühweinausschank übernommen. Die SVO-Faschingsgaudi am 15.02.2020 war sehr gut besucht. Die Vorsitzende bedankte sich bei allen Helfern, die zum Gelingen beigetragen hatten. Während des Jahres waren mehrere Arbeitseinsätze erfolgt. Bei der Generalreinigung des Sportheimes wäre künftig noch mehr Mithilfe wünschenswert.
Abschließend zollte die Vorsitzende Anette Muhr allen namentlich Dankesworte. Dank galt der Vorstandschaft, allen Abteilungen, dem Verein zur Förderung des Sports in Obertrübenbach sowie allen engagierten und treuen Mitgliedern für die Unterstützung das ganze Jahr hindurch. Auch allen Gönnern, Sponsoren und Behörden für Fördermittel zollte sie dankende Worte. Ein besonders herzliches Vergelt's Gott galt Bürgermeister Franz Reichold, der im Jahr 2012 Schirmherr beim 40-jährigen Gründungsfest war. Er hat den Sportverein während seiner Amtszeit immer unterstützt, sei es in Bezug Schulturnhalle oder Sportanlage. Der Multifunktionsplatz mit den Asphaltbahnen für die Stockschützen wurde während der Dorferneuerungsmaßnahme verwirklicht. Auch den Trainingsplatz für die Fußballer verdanken wir seiner Hilfe. Weil Franz Reichold nicht anwesend war, werden die Vorsitzenden den Dank des Sportvereins Obertrübenbach demnächst im Rathaus übermitteln.

Berichte der Abteilungen

Eisstock
Jürgen Graßl informierte, dass an 32 Wettbewerben teilgenommen wurde. Davon waren unter anderem 18 Pokalturnier Freies Turnier und zwei Pokalturniere Mixed bestritten worden. Die sportliche Bilanz ergab keine Auf- oder Abstiege. Insgesamt konnten drei Pokalränge erreicht werden. Von den 26 Passinhabern mit 16 Herren und 10 Damen, bestritten 15 Passinhaber mit 11 Herren und 4 Damen die Turnierteilnahmen. Bei der Kreismeisterschaft Kreisliga Winter in Regen sowie bei der Kreismeisterschaft A-Klasse Winter in Weiden wurden im Februar 2019 jeweils die neunten Plätze belegt. Im April fand der Kreispokal Sommer Herren in Stamsried statt. Hier platzierte sich der SV Obertrübenbach auf Rang 8. Die Kreismeisterschaft im Zielschießen bestritten Rudolf Aschenbrenner und Daniel Wagner. Beim ersten Pokalturnier der Saison wurde Ende April in Wetterfeld der dritte Platz erreicht. Die Stadtmeisterschaft Sommer erbrachte Platz 11. Bei der Kreisoberliga Sommer musste sich die erste Mannschaft mit Platz 12 begnügen. Besser lief es in der Kreisklasse Sommer für die zweite Mannschaft. Sie erzielte den vierten Platz, die dritte Mannschaft den achten Platz. Beim Pokalrang in Weiden Anfang August gewannen die Stockschützen des SVO den vierten Platz. An der Kreis- und Bezirksmeisterschaft war nicht teilgenommen worden.
Im Oktober fand die Stadtmeisterschaft der Aktiven statt. Die Vereinswertung erbrachte Rang 4. Beim Kreispokal Ü50 in Schorndorf war der siebte Platz und beim Kreispokal Winter in Regen der 11.Platz belegt worden.
Der Sportverein Obertrübenbach hat wieder das Sommerstockturnier am 10.08.2019 ausgerichtet mit 15 Mannschafften in zwei Gruppen. Die Mannschaft des SVO gewann den ersten Platz.  Das 23. Christian-Graßl-Gedächtnisturnier fand am 14.09.2019 statt. Als Sieger konnte sich die  Mannschaft SUKK Schorndorf über den Wanderpokal freuen. Zudem fanden interne Vereinsmeisterschaften im Ziel- und Mannschaftsschießen statt. Neben den sportlichen Aktivitäten waren die Mitglieder bei Arbeitseinsätzen gefordert. Am 28.09.2019 wurde ein Vereinsausflug unternommen mit einem Weißwurst-Frühschoppen in Lam und Wanderung zum Einödhof Waldeck. Die Saisonabschlussfeier mit Kegeln rundete das Vereinsjahr ab.
Bei der Jahresversammlung waren Ehrungen durchgeführt worden. Im Vereinsjahr 2019 absolvierte Klaus Schmidbauer 17 Einsätze. Weiter folgten Rudolf Aschenbrenner mit 13 Einsätzen sowie Jürgen Graßl und Bernhard Lorenz mit jeweils 11 Einsätzen. Georg Weber war bei 10 Einsätzen vertreten. Die fleißigsten Teilnehmer an den Trainingseinheiten waren Anita Kiefer mit 29 Training, Klaus Schmidbauer mit 26 Training und Georg Weber mit 24 Besuchen. Zur Anerkennung von geleisteten Trainingseinsätze wurden geehrt: Josef Fink und Franz Weber für jeweils 100 Einsätze sowie Klaus Schmidbauer für 150 Einsätze. Jürgen Graßl bekam für 200 Einsätze einen gravierten Glasbierkrug überreicht. Für 300 Einsätze wurde an Georg Weber eine spezielle Glas-Trophäe überreicht.
Mit Georg Weber, Reinhold Piendl und Daniel Wagner verfügt die Sparte Eisstock über drei Schiedsrichter und einen Übungsleiter. Ihnen galt Dank für das Engagement und die erwiesene Unterstützung.
Am 08.08.2020 findet das Pokalturnier in zwei Gruppen statt. Das 24. Christian-Graßl-Gedächtnisturnier ist für den 12.09.20 geplant. Trainiert wird jeden Freitag ab 19 Uhr, Beginn März/April bis Oktober. Alle galt Dank, die sich für die Eisstockabteilung einsetzen.

Fußball
Abteilungsleiter Christian Grassl gewährte Rückblick auf die vergangene Saison 2018/2019 und berichtete seitens der ersten Mannschaft vom sechsten Platz in der Kreisliga Ost mit 11 Siegen, 7 Unentschieden, 8 Niederlagen sowie mit einem Torverhältnis 40:44. Dies sei das bestes Saisonergebnis in der Vereinsgeschichte gewesen.  Die Fußball mit den meisten Spieleinsätzen in der Saison 2018/2019 waren: Petr Hutta, Ulrich Kerscher, Matthias Kerscher und Bastian Höcherl mit jeweils 26 Einsätzen. Beste Torschützen: Jürgen Höcherl mit 12 Toren, Benjamin Niklas und Dominik Spreitzer mit jeweils 6 Toren. Beste Torvorlagengeber: Jürgen Höcherl und Benjamin Niklas mit jeweils 6 Torvorlagen, Matthias Kerscher mit 3 Torvorlagen.
Zur aktuellen Saison 2019/2020 informierte Christian Graßl, dass die erste Mannschaft aktuell auf dem 13. Platz liege und in den letzten sieben Spielen nur ein Punkt geholt werden konnte. Es stehe eine harte Restrückrunde für den SVO an. Die ersten vier Spiele müssen gegen die Vereine im vorderen Tabellendrittel bestritten werden. Neuzugänge waren: Jaroslav Benes (reaktiviert), Jonas Kneitinger und Florian Niklas beide vom SV Mitterkreith.  Trainer war weiterhin Jürgen Höcherl und Co-Trainer Andreas Höcherl. Die derzeit besten Torschützen: sind Jürgen Höcherl mit 4 Toren und Mattias Kerscher mit 3 Toren. Spielführer: 1. Spielführer Jonas Wistuba, 2. Spielführer: Benjamin Niklas. Seit Anfang Januar findet jeweils montags Training in der Dreifach-Turnhalle in Roding statt, sowie dienstags und freitags im Freien. Durchgeführt wurde ein Freundschaftsspiel gegen Altrandsberg, welches 2:3 gewonnen wurde. Ein geplantes Freundschaftsspiel gegen Pemfling wurde wegen Corona abgesagt, dafür wurde Spiel gegen Michelsdorf angesetzt. Weiteres Testspiel ist geplant gegen Süßenbach/Wald.
Über die zweite Mannschaft berichtete der Abteilungsleiter, dass sie auf dem letzten Tabellenplatz in der vergangenen Saison 2016/2017, ebenso in Saison 2018/2019 mit lediglich 3 Punkten landeten. Aktuell belegen sie erneut den letzten Platz in der B-Klasse 1, derzeit 3 Punkte (1 Sieg), was an den zu starken Mannschaften für den Kader des SVO begründet sei. Hier wäre mehr Trainingsfleiß bei der Reservemannschaft wünschenswert. Die Situation wegen Spielermangel habe sich stabilisiert; bisher sei noch keine Spielabsage notwendig gewesen wegen neuer Regelung mit 9 gegen 9 Spieler. Christian Graßl zollte allen Spielern der Reserve größten Respekt und Dank für den erwiesenen Zusammenhalt.
Seitens der Fußball-Jugend besteht eine Spielgemeinschaft mit dem SC Michelsneukirchen. Die G-Junioren werden vom SV Obertrübenbach trainiert durch Matthias Kerscher, Stefan Schmidbauer und Raphael Schwarzfischer. Sie sind nicht im Spielbetrieb, sondern der Spaß und die Freude am Fußballspielen stehen bei den Jüngsten im Vordergrund. Neuzugänge seien immer willkommen. Die F1/F2-Junioren spielen in der Fair-Play-Liga. Bei den E1/E2-Junioren war bislang Andreas Hecht mit als Trainer vom SVO dabei. Beide Mannschaften erreichten in der Herbstrunde den ersten Platz. Sebastian Meier vom SVO trainiert die D-Junioren. Sie erreichten in der Herbstrunde den elften Platz. Alle Trainingseinheiten der Jugend finden jeweils mittwochs ab 17:30 Uhr in Michelsneukirchen statt. Neben den sportlichen Einsätzen wurde ein Eishockeyspiel der Straubinger Tigers besucht, ein Kickerturnier organisiert, ein Bambini-Cup für die G-Jugend sowie für die E- und D-Jugend ein Faschingsturnier veranstaltet. Zum Abschluss unternahm die D-Jugend einen Ausflug nach Ingolstadt.
Die Fußballer des SVO veranstalteten ein Bockbierfest mit Schirmherrn Anton Aumer. Bei der Jahresversammlung am 01.06.2019 fanden Neuwahlen statt und es wurden Ehrungen für Spieleinsätze durchgeführt. Das Engagement der Platzwarte und ihrer Unterstützer wurde bei einem Helferfest am 19.07.2019 gewürdigt. Eine Mannschaft war beim Christian-Graßl-Gedächtnisturnier dabei. Am 08.02.2020 fand das Kesselfleischessen im Sportheim statt. Die SVO-Faschingsgaudi wurde tatkräftig unterstützt. Der Abteilungsleiter berichtete über Arbeitsmaßnahmen und Neuanschaffungen rund um das Sportgelände. Bedauerlich sei, dass die Platzwarte ihren Rückzug angekündigt haben, die beiden ersten Mannschaften keinen Betreuer hätten und nur sehr wenig Nachwuchs-Fußballer beim SVO seien.
Christian Graßl informierte über Termine, wie beispielsweise darüber, dass am 29.03.2020 der Punktspielauftakt gegen SpVgg Willmering/ Waffenbrunn in Willmering stattfinden würde; das Nachholspiel der 1. Mannschaft gegen den 1. FC Miltach sei am Ostersamstag, den 11.04.2020 um 16:00 Uhr in Obertrübenbach vorgesehen. Am Ostermontag, den 13.04.2020 sei das Spiel gegen den FC Untertraubenbach (Spiel beider Herrenmannschaften) geplant. Am Samstag, den 18.04.2020 sollte nach dem Punktspiel gegen die DJK Beucherling das Bockbierfest der Fußballer im Sportheim stattfinden. Die Zukunft werde zeigen, welche Einschränkungen und Absagen nötig werden. Vorerst seien zwei Wochen spiel- und trainingsfrei. Abschließend bedankte sich der Abteilungsleiter bei allen, die die Fußballer des SVO unterstützt haben.

Turnen
Abteilungsleiterin Monika Popp informierte über die Angebote für Kinder und Erwachsene. Anna Wutz bietet montags um 19:30 Uhr in der „Fit um 40“ Gruppe  wirbelsäulenbetonte Ganzkörpergymnastik an. Zur Zeit werde sie krankheitsbedingt durch Monika Popp und Martina Schauber vertreten. Die "Fit & Fun"-Gruppe trifft sich mittwochs um 19.30 Uhr unter der Leitung von Muhr Jasmin und Monika Popp und Julia Nicklas zur BBP-Gymnastik. Für den Nachwuchs sind Jasmin Muhr  und Simone Multerer im Einsatz. Sie leiten die Kids (Mädchen und Buben im Grundschulalter)  jeweils mittwochs um 17.30 Uhr zum gemeinsamen Sport und Spiel. Donnerstags um 16:30 Uhr treffen sich die Kobolde (Mädchen und Buben  Kindergartenalter) unter der Leitung von Anna Deml  und Iris Otto abwechselnd zur spielerischen und sportlichen Betätigung.  Die Gruppe Teenies, die sich  mittwochs oder donnerstags um 18.00 Uhr mit Monika Popp traf pausiert seit September 2019 wegen zu geringer Teilnehmer. Zudem wird beim SVO während der Wintermonate von August Schrödinger Skigymnastik sowie in den Sommermonaten von Anna Wutz und Monika Popp gemeinsames Nordic-Walking angeboten.
Am 04.04.2019 fand die Jahresversammlung mit Neuwahlen und anschließendem Neunerlturnier statt. Die Skigymnastik beteiligte sich mit einer Mannschaft am  zweiten Mudrun der Bundeswehr in Roding und unternahm eine Herbstwanderung im Bayerischen Wald mit Hüttenübernachtung. Beim Gute-Zweck-Lauf der Sparkasse vertrat die Sparte Turnen mit 20 Teilnehmern den SVO sportlich aktiv und erreichte unter 141 Vereinen den 17. Platz mit insgesamt 177 Runden. Zwei Damen-Mannschaften waren am Christian-Graßl-Gedächtnisturnier im Einsatz. Außerdem hatte die Sparte Turnen den Kaffee- und Kuchenverkauf übernommen. Bei der Weihnachtsfeier am 18.12.2019 erhielten die Übungsleiter für ihren unentgeltlichen Einsatz das ganze Jahr über ein kleines Dankeschön überreicht. Viel Spaß hatten die Damen beim Besuch des Weiberfaschings in Mitterdorf. In den jeweiligen Gruppen fanden zudem Saisonabschluss-, Weihnachts- und Faschingsfeiern statt.
Monika Popp bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Tätigen und Unterstützern der Sparte. Sie lud ein zur Jahreshauptversammlung am 02.04.2020 mit anschließendem Neunerlturnier. Der Auftakt zum gemeinsamen Nordic-Walking ist für 15.04.2020 vorgesehen. Auf Anweisung der Stadt Roding finden derzeit keine Treffen der Kinder- und Erwachsenengruppen in der Turnhalle statt.

Rock'n Roll-Tanzsport
Markus Schwarzfischer berichtete über die Trainingszeiten der jeweiligen Gruppen Happy Hippies, Magic Girls, Let's do it, Royal Dancers, Peppercorns, Beatz und der Einzelpaare. Ferner informierte er über die Platzierungen bei den Turnieren. Am erfolgreichsten war "Let's do it". Sie wurden bei der bayerischen Meisterschaft Vizemeister. Die Royals belegten den vierten Platz. Teilgenommen wurde auch an der Deutschen Meisterschaft der Formationen in Bochum. Hier erreichten Let's do it den neunten Platz, die Royal Dancers den siebten Platz. Die Rock'n'Roll-Tanzsportgruppen traten bei verschiedenen Veranstaltungen auf, wie beispielsweise beim Kinderbürgerfest, verschiedenen Schul- und Faschingsveranstaltungen. Für alle Tänzer und deren Familien fand im September eine Grillfeier beim Sportheim statt. Im Advent wurde ebenfalls eine interne Feier im Gasthaus Meier in Unterlintach veranstaltet. Abschließend galten den Tänzern, Eltern, Sponsoren, Trainern, Betreuern und Helfern für die Unterstützung der Rock'n Roll-Tanzsportgruppe Dankesworte.

Jugend
Andrea Bauer informierte über die Nachwuchsarbeit für die SVO-Jugend. Gemeinsam erfolgte der Besuch von Hüpfmania in Roding. Außerdem wurde "Das kleine Gespenst" auf der Waldbühne in Furth im Wald angeschaut. Beim Ferienfreizeitprogramm haben wieder alle örtlichen Vereine mitgewirkt. Die Jugendleiterin bedankte sich bei den Verantwortlichen und Unterstützern der jeweiligen Aktionen. Der Stammtisch hatte ein Minigolf-Turnier in Bad Kötzting durchgeführt, der OGV war beim Fischlehrpfad in Roding, die Feuerwehren organisierten das begehrte Zeltlager beim Dorftreff, die Rosenholzschützen hatten unter dem Motto "Auf den Spuren von Robin Hood” eingeladen. Die SVO-Jugend setzte mit dem Besuch des Erlebnisparks Wasser-Fisch-Natur in Wackersdorf den Schlussakzent und ehrte die freißigsten Teilnehmer an der Ferienaktion. Am 31.10.2019 war der mobile Jugendtreff/Partybus am Sportplatz und die Jugend feierte eine Halloween-Party. Die SVO-Jugend hatte am 06.12.2019 einen Nikolaus-Besuchsdienst angeboten. Zum Jahresabschluss waren die Kinder und Jugendlichen ins Kino nach Nittenau eingeladen gewesen. Der traditionelle Kinderfasching wurde am 16.02.2020 veranstaltet und war wieder sehr erfolgreich mit vielen Besuchern. Dank gebührte den vielen Helfern und der Rock'n Roll-Tanzsportgruppe für ihre Auftritten. Ein besonderer Dank ging an die Stadt Roding mit Bürgermeister Franz Reichold, der die Veranstaltung in der Turnhalle mit seiner Zusage ermöglicht hatte.
Die Jahreshauptversammlung findet am 02.04.2020 um 18:30 Uhr statt. Am Ostersonntag ist eine Ostereier-Suche am Spielplatz und Schulgelände nach dem Gottesdienst in der Filialkirche vorgesehen. Weiter plant die SVO-Jugend die Teilnahme am BSJ-Schwimmtag am 04.07.2020 in Bad Kötzting und den Besuch der Freilichtbühne am Schwarzwihrberg/Rötz ,mit dem Märchen "Schneewittchen" am 26.07.2020. Im August wird wieder ein Ferienfreizeitprogramm angeboten. Zum Ende ihres Berichtes bedankte sich Andrea Bauer bei ihren Stellvertreterinnen Rebecca Hecht und Jasmin Muhr sowie allen Eltern und sonstigen Helfern, die sie bei der Nachwuchsarbeit unterstützt haben.

Bericht des Kassiers:

Josef Schuierer berichtete vom aktuell finanziellen Stand des Sportvereins Obertrübenbach. Als Kassenprüfer hatten Manuela Bräu und Christian Graßl die Buchführung eingesehen. Sie bestätigten absolute Korrektheit. Es erfolgte die Entlastung durch die Mitgliederversammlung.

Ehrungen:

Während der Jahreshauptversammlung des Sportverein Obertrübenbach standen Ehrungen an. Es wurde Mitgliedern für ihre langjährige Treue zum Verein gedankt.
Als besondere Wertschätzung des herausragenden Engagements wurde der SVO-Ehrenpreis 2019 an Rudolf Aschenbrenner verliehen.

Mitgliederehrungen mit Urkunden
Anlässlich ihrer über 25 -jährige Treue zum Sportverein Obertrübenbach wurden Marianne Schegerer und Nikolaus Schmidbauer geehrt. Über 40 Jahre  treue Mitglieder sind  Franz Aumer, Gerhard Ellmann und Markus Höcherl. Der zweite Vorsitzende Martin Maierhofer überreichte an die Anwesenden Urkunden und Anstecknadel. Die Vereinsführung gratulierte und bedankte sich bei den langjährigen Mitgliedern.

 

JHV Geehrte Mitglieder 14032020 web

Die Vereinsführung ehrte langjährige Mitglieder für ihre treue Verbundenheit zum Sportverein Obertrübenbach. Markus Höcherl und Klaus Schmidbauer galt Dank und Gratulation.

 

Verleihung des SVO-Ehrenpreises 2019
Zum ersten Mal wurde der SVO-Ehrenpreis für das Jahr 2002 vergeben. Unter den Preisträgern befinden sich langjährig tätige Übungsleiter, herausragende Funktionäre und unermüdliche Unterstützer des Sportvereins Obertrübenbach.

Heuer bekam Rudolf Aschenbrenner die Auszeichnung mit dem SVO-Ehrenpreis 2019 und der dritte Vorsitzende Jürgen Graßl hielt die Laudatio für seinen langjährigen Sportsfreund.

 

JHV SVO Ehrenpreis2019 Aschenbrenner web

Mit dem SVO-Ehrenpreis 2019 wurde Rudolf Aschenbrenner ausgezeichnet

 

Er ist seit 1996 Mitglied des Sportvereins Obertrübenbach und aktiv in der Abteilung Eisstock. Von Anfang an war er für die Stockschützen eine große Unterstützung. Rudolf Aschenbrenner bestritt bereits in seiner zweiten Saison die drittmeisten Turniere und war seitdem fast jedes Jahr als eifrigstes Mitglied für die SVO-Eisstockschützen im Einsatz. Er ist bezüglich Turniereinsätze der absolute Rekordmann des SVO und wurde als Erster für insgesamt 300 Einsätze, dann 350 und 400 Einsätze geehrt. Mit aktuell 430 Turniereinsätzen hat er mit Abstand die meisten Turniere im Stocksport des SVO bestritten. Auch bezüglich Meisterschaften sowie sonstige Kreis- und Bezirksturniere ist auf das aktive Dabeisein von Rudi Aschenbrenner immer Verlass.

Rudolf Aschenbrenner unterstützt den Sportverein Obertrübenbach zudem in vorbildlicher Weise bei Arbeitseinsätzen. Sowohl bei der Pflege der Asphaltanlage und den anfallenden Arbeiten bei Turnieren zur Vorbereitung, Durchführung und Aufräumarbeiten - der Rudi ist immer tatkräftig als Helfer zur Stelle.

Im gesellschaftlichen Bereich ist Rudolf Aschenbrenner ein gern gesehener Sportskamerad. Durch seine Fairness, Freundlichkeit und Geselligkeit ist er ein geschätzter Stockschütze und trägt somit auch wesentlich zu einer positiven Darstellung des SVO bei.

Rudolf Aschenbrenner engagiert sich auch in der Abteilungsführung. Er ist seit Ende 2004 Mitglied der Abteilungsleitung Eisstock, zunächst von 2004 bis 2008 als Beisitzer (Kassenprüfer) und von 2008 bis 2016 als Sportwart. Hier war er für die Aufstellung der Mannschaften bei Meisterschaften und für die Besetzung bei Turnieren zuständig. Er meisterte die Aufnahme immer bestens, obwohl es manchmal schwierig war vier Schützen für ein Turnier zu finden. Schließlich sprang Rudolf Aschenbrenner selbst als vierter Mann ein, wenn sonst keiner Zeit hatte.. Aktuell unterstützt er die Abteilungsführung wieder als Beisitzer.
Als Wertschätzung für seine herausragenden Verdienste um den SV Obertrübenbach wurde Rudolf Aschenbrenner mit dem SVO-Ehrenpreis 2019 ausgezeichnet. Dieser Preis symbolisiere den Dank des Vereins, soll aber auch Motivation für weiteres Engagement und Vereinstätigkeit sein.

 

Termine für das Vereinsjahr 2020
Mit Blick auf anstehende Termine lud die Vorsitzende alle Mitglieder zur Unterstützung ein. Bereits am Samstag, den 28.03.2020 sei die "Rama dama-Aktion" der örtlichen Vereine geplant. Der SVO beteiligt sich an der Flurprozession der Filiale, dem Rodinger Volksfesteinzug und veranstaltet am 11. Juli 2020 ein Sommernachtsfest beim Sportheim. Vorgesehen sei für den 19. und 20.09.2020 ein Vereinsausflug, der voraussichtlich in die Region um Bautzen geplant werde. Die weiteren Termine sind auf der Homepage www.sv-obertruebenbach.de einzusehen und den regionalen Zeitungen zu entnehmen. Als zweiter Vorsitzender nutzte Martin Maierhofer die Gelegenheit und bedankte sich seitens der ganzen Mitgliedschaft bei Anette Muhr für ihre geleistete Arbeit.

Sponsoring