Nach zweijähriger Zwangspause hatte der Sportverein Obertrübenbach die Mitglieder am Samstagabend zur Jahreshauptversammlung ins Sportheim eingeladen. Die Vorsitzende Anette Muhr freute sich über die Anwesenheit  der ersten Bürgermeisterin Alexandra Riedl, der Ehrenmitglieder Max Graßl und Johann Schneider sowie der Ehrenvorstände Hermann Meier, Anton Aumer und Reinhold Piendl.
Der Bericht  durch die Vorsitzende gewährte einen Rückblick auf die Vereinsjahre 2020 und 2021. Bei der Versammlung am 14.03.2020 waren treue Mitglieder geehrt worden und Rudolf Aschenbrenner hatte den SVO-Ehrenpreis erhalten. Aufgrund der Pandemie waren die sportlichen Angebote in den Sparten eingeschränkt, aber unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen wenigstens in den erlaubten Zeiträumen von den ehrenamtlich tätigen Übungsleitern und Trainern möglich gemacht worden. Allen, die während der vergangenen zwei Jahre mitgeholfen hatten, dass der Vereinssport des SV Obertrübenbach auch künftig Bestand haben könne, zollte sie herzliche Dankesworte.
Im Sommer 2021 fand ein SVO-Terrassentreff statt, bei dem die Gelegenheit genutzt wurde, den zahlreichen freiwilligen Helfern bei Sanierungsmaßnahmen im Sportheim zu danken.

 

Berichte der Abteilungen

Eisstock

 

Jürgen Graßl informierte, dass zwar 2020 und 2021 keine Meisterschaften sowie Pokalturniere, aber dennoch einige Aktivitäten stattgefunden hätten. Ab Juli 2021 wurden Brotzeitturniere ausgerichtet. Eine Mannschaft erreichte beim Bezirks-Cup Herren Sommer den 15. Platz. Zwei Teams beteiligten sich an der Stadtmeisterschaft der Aktiven und belegten den 5. Platz in der Vereinswertung. Jeweils eine Mannschaft war beim Kreispokal Winter Ü50 und Winter Herren. Bei der Kreismeisterschaft im Weitschießen war Georg Weber erfolgreich und platzierte sich auf Rang 3 mit Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft. Eine Mannschaft nahm an der Kreismeisterschaft Winter 2021/22 teil. Der vierte Platz in der Kreisliga beschied dem SVO-Team den Aufstieg in die Kreisoberliga. Die sonst üblichen Pokalturniere im August wurden Corona bedingt nicht durchgeführt. Erst am 11. September 2021 richteten die Stockschützen wieder das 24. Christian-Graßl-Gedächtnisturnier aus. Von den 15 Moarschaften in zwei Gruppen hatte sich Bau Aumer als Sieger etabliert und erhielt damit den Wanderpokal. Abgehalten wurden jeweils die Vereinsmeisterschaften im Ziel-, Mannschafts- und Plattlschießen. Am 22.08.2020 siegte von den Damen Anita Kiefer, von den Herren Daniel Wagner beim Zielschießen. Das Plattlschießen gewannen Josefine Weber und Josef Attenberger. Die beste Mannschaft war Heinz Behring, Klaus Schmidbauer und Anita Kiefer. Im Jahr darauf am 21.08.2021 gewannen beim Zielschießen Anita Kiefer und Josef Attenberger; beim Plattlschießen Anita Spreitzer und Rudolf ; Aschenbrenner; bestes Team waren Jürgen Graßl, Rudolf Aschenbrenner und Marion Fink. Zum Saisonabschluss fand ein Kegelabend in der Rodinger Stadthalle statt. Die sonst im Dezember stattfindende Versammlung der Sparte Eisstock musste wiederholt abgesagt werden. Diese wird bei passender Gelegenheit nachgeholt. Insgesamt verfüge die Abteilung Eisstock über 22 Passinhaber, davon seien 14 Herren und 8 Damen; 11 Passinhaber seien aktiv an Turnieren beteiligt. Dank gebührte den Schiedsrichtern Reinhold Piendl, Daniel Wagner und Georg Weber, der auch als Übungsleiter ehrenamtlich für den SVO im Einsatz ist.
Geplant sei für den 13.08.2022 ein Pokalturnier mit einer Gruppe und am 11.09.2022 das 25. Christian-Graßl-Gedächtnisturnier. Zu den wöchentlichen Trainingseinheiten jeweils am Freitag ab 19 Uhr seien alle Mitglieder und interessierte Stockschützen herzlich eingeladen. Der zweite Abteilungsleiter bedankte sich bei allen für die gewährte Unterstützung.

 
Fußball

 

Abteilungsleiter Bastian Höcherl gewährte Rückschau auf die Saison 2019-2021 mit dem erreichten 14. Tabellenplatz, damals noch in der Kreisliga Ost. In der aktuellen Saison 2021/22 stehe die erste Mannschaft in der Kreisklasse Süd auf dem vierten Platz. Im Jahr 2020 fand ein Trainerwechsel statt, seitdem versucht Michael Aschenbrenner den Kader des SVO unter den erschwerten Bedingungen in Fitness und Ausdauer zu stärken. Die meisten Spieleinsätze hatten bestritten: Petr Hutta und Florian Niklas, Andreas Schuierer, Thomas Spreitzer, Matthias Kerscher, Dominik Spreitzer und Benjamin Niklas. Torschützen waren: Jürgen Höcherl (4 Tore), Florian Spreitzer (3 Tore). Matthias Kerscher (3 Tore).

Aufgrund der pandemischen Lage und den Umständen war die Saison abgebrochen und der Auf-/Abstieg nach einer Quotenregelung erfolgt. Bedauerlicherweise bedeutete dies für den SVO den Abstieg in die Kreisklasse Süd.

Als neue Spieler kamen Alexander Markl, Martin Kerscher, Christoph Stangl, Peter Blab, Simon Singh und Lukas Porombka. Jonas Kneitinger und Marco Piotrowski  wechselten zu anderen Vereinen. In der aktuellen Saison sind die besten Torschützen: Matthias Kerscher (7), Alexander Markl (6), Jonas Wistuba (5). Erster Spielführer ist Andreas Schuierer und Zweiter Ulrich Kerscher. Der Abteilungsleiter berichtete von den erschwerten Umständen der Vorbereitung und dem Punktspielstart beim SV Erzhäuser-Windmais am 27. März 2022 um 15:15 Uhr. Die zweite Mannschaft belegte den letzten Platz in der Saison 2019/2021 in der Kreisliga-Reserven. Um dem herrschenden Spielermangel entgegen zu wirken, wird ab der neuen Saison eine Spielgemeinschaft mit dem SC Michelsneukirchen gebildet. Beim Nachwuchs des Juniorenfußballs hat sich dieser Zusammenschluss seit Jahren bewährt.

Sebastian Meier ist Jugendtrainer und auch Matthias Kerscher, Stefan Schmidbauer und Raphael Schwarzfischer bringen sich als Trainer im Nachwuchsbereich tatkräftig mit ein. Im August 2021 fand im Rahmen der Ferienfreizeit ein Schnuppertraining statt. Die Bambinis treffen sich unter anderem immer freitags in Obertrübenbach auf dem Sportplatz mit Thomas Spreitzer als Trainer. Abschließend bedankte sich der Abteilungsleiter bei allen, die die Fußballer des SVO unterstützt haben.

 
Turnen

 

Abteilungsleiterin Monika Popp informierte über die eigentlichen sportlichen Angebote für Kinder und Erwachsene. Während des Lockdowns und der Turnhallensperrung fand nichts statt. Seit Mitte Januar laufen folgende Angebote: Anna Wutz bietet montags um 19:30 Uhr in der „Fit um 40“ Gruppe  wirbelsäulenbetonte Ganzkörpergymnastik an. Die "Fit & Fun"-Gruppe trifft sich mittwochs um 19.30 Uhr unter der Leitung von Muhr Jasmin und Monika Popp und Julia Nicklas zur BBP-Gymnastik. Neu hinzugekommen ist ein Yoga-Angebot mit Gitte Liedl immer mittwochs um 19:30 Uhr und eine Z-Aerobic montags um 18:30 Uhr mit Simone Multerer. Für den Nachwuchs sind Jasmin Muhr und Simone Multerer im Einsatz. Sie leiten die Kids (Mädchen und Buben im Schulalter)  jeweils mittwochs um 17.30 Uhr zum gemeinsamen Sport und Spiel. Donnerstags um 17.00 Uhr treffen sich die Kobolde (Mädchen und Buben  Kindergartenalter) unter der Leitung von Iris Otto zur spielerischen und sportlichen Betätigung.  In den beiden letzten Jahren konnte keine Skigymnastik stattfinden. Alternativ treffen sich die Sportler zwischenzeitlich zum gemeinsamen Volleyballspielen. Während der Sommermonate bieten Anna Wutz und Monika Popp gemeinsames Nordic-Walking an. Neben dem Sport blieb nicht viel Möglichkeit für Geselliges. Zum Saisonabschluss und als Ersatz für die entfallene Weihnachtsfeier wurde zum gemeinsamen Gaststättenbesuch eingeladen. Zwei Damenmannschaften der Abteilung Turnen hatten sich am Christian-Graßl-Gedächtnisturnier beteiligt. Außerdem übernahm die Sparte den Kaffee- und Kuchenverkauf während des Turniers. Dem Ausrichter  galt dafür ein herzlicher Dank.

Am Mittwoch den 13.04.2022 findet die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und anschließendem Neunerltunier im Sportheim statt. Die Abteilungsleiterin lud vorab herzlich dazu ein und bedankte sich bei allen ehrenamtlich Tätigen und Unterstützern. Nordic Walking startet witterungsbedingt Anfang Mai. Alle Interessierten seien zur Teilnahme aufgerufen.

 

Rock'n Roll-Tanzsport

 

Markus Schwarzfischer berichtete über die Trainingszeiten und verantwortlichen Trainer bzw. Betreuer der Gruppen Happy Hippies, Magic Girls, Let's do it, Royal Dancers, Peppercorns und der Einzelpaare. Insgesamt seien rund 80 Teilnehmer in den Rock’n Roll-Tanzsportgruppen aktiv. Im Juli 2020 wurde vom Online-Training auf Präsenz umgestellt. Ende Juli 2020 fand bei einem Firmenjubiläum ein Auftritt statt. Vom Oktober 2020 bis Mitte Juni 2021 war Pandemie bedingt kein Indoorsport erlaubt, so dass erneut sämtliche Trainingseinheiten eingestellt wurden. Am 29.09.2021 fand in Essenbach ein Formationskader statt, der die Teilnehmer sehr gefordert habe. Im Oktober 2021 war eine Online-Teilnahme per „you tube Video“ bei der Stanglmeier-Stiftung von drei Gruppen erfolgt. Die für November geplante Deutsche Meisterschaft in Iserlohn wurde wegen der Coronalage abgesagt. Im Dezember wurde Weihnachtsessen der einzelnen Gruppen organisiert. Aktuell laufe Training und die Verantwortlichen hoffen, dass heuer wieder Auftritte möglich seien. Auch nach fünfzehn Jahren erfreue sich die Rock’n Roll-Tanzsportgruppe des SVO großer Nachfrage. Jedoch sei wegen der begrenzten Anzahl an Trainern und Betreuer eine Ausweitung des Angebotes nicht möglich. Abschließend galten den Tänzern, Eltern, Sponsoren, Trainern, Betreuern und Helfern für die Unterstützung der Rock'n Roll-Tanzsportgruppe Dankesworte.

 

Jugend

 

Andrea Bauer informierte über die Nachwuchsarbeit für die SVO-Jugend. Beim Ferienfreizeitprogramm in den beiden vergangen Jahren haben wieder alle örtlichen Vereine mitgewirkt. Die Jugendleiterin bedankte sich bei den Verantwortlichen und Unterstützern der jeweiligen Aktionen. Der Stammtisch hatte ein Minigolf-Turnier zuletzt in Stamsried und in Bad Kötzting durchgeführt, der OGV war beim Bienenlehrstand und der Baumschule Premm in Roding, die Feuerwehren organisierten eine Olympiade und Basteln beim Dorftreff, die Rosenholzschützen hatten unter dem Motto "Auf den Spuren der Natur” eingeladen. Die SVO-Jugend lockte viele Kinder zum Sportplatz mit lustigen Wasserspielen. Auch die Märchenerzählerin Edeltraud Forster war im Dorftreff und unterhielt die Jüngsten mit spannenden Geschichten. Die Fußballer des SVO hatten ein Bambini-Schnuppertraining angeboten. Allein beteiligten Vereinen gebührte ein herzlicher Dank. Zu Ostern 2021 war eine Schnitzeljagd organisiert worden. Die SVO-Jugend hatte in den beiden vergangenen Jahren einen „Nikolausdienst im Freien“ angeboten. Heuer am Ostersonntag ist eine Ostereiersuche am Spielplatz nach dem Gottesdienst in der Filialkirche für alle Kinder geplant. Zum Ende ihres Berichtes bedankte sich Andrea Bauer bei ihren Stellvertreterinnen Rebecca Hecht und Jasmin Muhr sowie allen Eltern und sonstigen Helfern, die sie bei der Nachwuchsarbeit unterstützt haben. Sie informierte, dass für das Gründungsfest T-Shirts für die jüngsten im Verein angeschafft werden. Interessierte können sich in den nächsten Tagen noch bei den Jugendleitern melden. Als Sponsor galt Markus Schwarzfischer aus Unterprombach herzlicher Dank für die finanzielle Unterstützung.

 

Bericht des Kassiers

 

Josef Schuierer berichtete vom aktuell finanziellen Stand des Sportvereins Obertrübenbach. Als Kassenprüfer hatten Manuela Bräu und Christian Graßl die Buchführung eingesehen. Sie bestätigten absolute Korrektheit. Es erfolgte die Entlastung durch die Mitgliederversammlung.

 

Ehrungen:

 

JHV Geehrte 26032022 web

Die Vereinsführung ehrte langjährige Mitglieder für ihre treue Verbundenheit zum Sportverein Obertrübenbach. Die Anwesenden erhielten Urkunden.

 

Während der Jahreshauptversammlung des Sportverein Obertrübenbach standen Ehrungen an. Es wurde Mitgliedern für ihre langjährige Treue zum Verein gedankt.

Für das Vereinsjahr 2020 wurden anlässlich ihrer über 25 -jährigen Treue zum Sportverein Obertrübenbach geehrt: Verena Graßl, Josef Janker, Christian Kerscher, Christoph Laußer, Mario Lobmeier, Patricia Luger, Brigitte Maierhofer, Dominik Muhr, Benjamin Niklas, Christian Piendl, Melanie Piendl, Christiane Regner, Marion Schneider, Michael Simml jun., Dominik Spreitzer, Gusti Spreitzer und Sabine Spreitzer.
Für die über 40-jährige Treue zum Sportverein Obertrübenbach wurden geehrt: Walter Bräu, Jürgen Graßl, Manfred Haimerl, Manfred Luger, Roman Nicklas, Otmar Schneider, Christian Schrödinger, Günther Wutz.

Für das Vereinsjahr 2021 wurden anlässlich ihrer über 25-jährigen Treue zum Sportverein Obertrübenbach geehrt: Rudolf Aschenbrenner, Werner Aschenbrenner, Bernhard Lorenz, Tobias Meister und Alfons Stahl.
Für die über 40-jährige Treue zum SVO wurden geehrt: Anna Aumer, Anton Aumer, Maria Bucher, Frieda Firnstein, Gerlinde Graßl, Inge Graßl, Christian Hecht, Elisabeth Hecht, Rosalinde Höcherl, Monika Kerscher, Renate Lang, Elfriede Regner, Angelika Ruhland, Josef Schmid, Herta Schneider, Kreszenz Schrödinger, Doris Schuierer, Elisabeth Weber, Sieglinde Weber, Anna und Josef Wutz.

Die Vereinsführung überreichte an die Anwesenden Urkunden und bedankte sich bei den langjährigen Mitgliedern.

 

Verleihung des SVO-Ehrenpreises 2021

 

JHV SVO Ehrenpreis 2021 Meier 26032022 web

Mit dem SVO-Ehrenpreis 2021 wurde Sebastian Meier ausgezeichnet

  

Seit 2002 vergibt der Sportverein den internen SVO-Ehrenpreis an besonders engagierte und herausragende Mitglieder. Unter den Preisträgern sind langjährige ehrenamtlich tätige Übungsleiter aber auch Männer und Frauen, die an ganz wichtigen Schnittstellen enormes für den Sportverein leisten; deren Wirken aber in der Öffentlichkeit eher unbekannt sei. Seine sportliche Karriere habe Sebastian Meier als Jugendlicher mit dem Fußballspielen begonnen. Als er bei den A-Junioren in der Spielgemeinschaft des SV Obertrübenbach mit dem SSV Schorndorf spielte, war Walter Bräu sein Trainer, dieser holte ihn 2006 ins Kaderteam des SV Obertrübenbach. Sebastian Meier aus Ziehring war nicht nur eine wertvolle Stütze der ersten Mannschaft. Er engagierte sich bereits in jungen Jahren für den Nachwuchs und war Trainer in den Jugendmannschaften. Bedauerlicherweise konnte der SVO keine eigenen Jugendmannschaften mehr stellen. Ab 2009 betreute Sebastian Meier in der Spielergemeinschaft als Trainer die D-Jugend, in der Folge die C-Jugend; später übernahm er wieder eine E-Jugend und zur Zeit trainiert er sehr engagiert die C-Junioren. Sebastian Meier war und ist für die Fußballjugend Ansprechpartner und Sprachrohr. Er war für den SVO Mitglied in dem Vereinsausschuss der JFG Regenbogen. Nachdem sich der Verein vor ein paar Jahren aufgelöst hat, hat der SVO ein verstärktes Interesse hinsichtlich einer guten Zusammenarbeit mit der Spielgemeinschaft Michelsneukirchen. Sebastian Meier ist hierbei ein wertvolles und geschätztes Mitglied, der als Netzwerker und Trainer der C-Junioren nicht nur den Fuß in der Tür hat, sondern auch weiß wo die Zusammenarbeit noch verbessert werden könne. Wichtig sei, dass seitens SVO auch künftig junge Fußballer mit Spielerpässen des Sportvereins Obertrübenbach im Spielbetrieb integriert sind. Das ist notwendig für eine Zukunftsperspektive. Sebastian Meier ist ganz nah dran an den Jugendspielern, hat einen guten Draht zu den Nachwuchsfußballern und versteht sich gut mit den Sportkameraden des Nachbarvereins. Er genieße hinsichtlich Jugendfußball und Spielgemeinschaft mit dem SC Michelsneukirchen vollstes Vertrauen. Sebastian Meier hat seine Fußballkarriere von der ersten Mannschaft in die Reserve Mannschaft verlagert. Seine Verbundenheit zum SVO stellte er mehrfach unter Beweis. Als bei der Jahreshauptversammlung der Fußballer im Jahr 2014 keine Abteilungsführung bei den Neuwahlen gefunden wurde, ließ sich Sebastian Meier schließlich überzeugen und übernahm für drei Jahre die Verantwortung für die Sparte. Ein Höhepunkt seiner Amtszeit war die Meisterfeier der ersten Mannschaft. Auch als Organisator des Lebendkickerturniers beim „Tag des Sports“ im Juli 2017 war er maßgeblich für den erfolgreichen Verlauf mit verantwortlich. Trotz Verlagerung seine Familienwohnsitzes hält Sebastian Meier dem SVO im Vereinsausschuss die Treue. Seine Meinung sei geschätzt und er ist sehr zuverlässig. Bei Arbeitseinsätzen ist er zur Stelle und hilft tatkräftig mit. Der Sportverein Obertrübenbach überreichte den SVO-Ehrenpreis 2021 an Sebastian Meier als Zeichen des Dankes und der Wertschätzung für seine bisher geleistete Arbeit. Vor allem für den Fußball und den Nachwuchs hat er sich schon von jungen Jahren an stark im Verein engagiert. Seinen besonderen Einsatz im Ehrenamt gelte als vorbildlich.

 

Beschlussfassung zum Beitritt Verein „Mitanand Dorfgemeinschaft Obertrübenbach“

 

Die Mitgliederversammlung stimmte eindeutig für die Mitgliedschaft des Sportvereins Obertrübenbach.

 

Grußwort

 

Bürgermeisterin Alexandra Riedl lobte die Aktivitäten des Sportvereins Obertrübenbach und bedankte sich bei den Verantwortlichen für die geleistete Arbeit. Der Sportverein sei für alle Altersgruppen mit den verschiedenen Angeboten gut aufgestellt. Den Aktiven wünschte sie sportliche Erfolge und Verletzungsfreiheit. Sie freue sich, als Schirmherrin das 50-jährige Gründungsfest in Obertrübenbach mitfeiern zu dürfen.

 

Neuwahlen:

 

Unter der Leitung von Bürgermeisterin Alexandra Riedl und den Wahlhelfern Gerlinde Graßl und Hermann Meier waren die Neuwahlen zügig durchgeführt worden mit folgendem Ergebnis:

    Vorsitzende: Anette Muhr
    Vorsitzender: Martin Maierhofer
    Vorsitzender: Jürgen Graßl

Kassier: Florian Greiml
Schriftführer: Sebastian Meier
Protokollführer: Sandra Schneider
Chronikführer:  Reinhold Piendl

Kassenprüfer: Manuela Bräu und Stefan Schmidbauer
Beisitzer: Gerd Höcherl, Anton Aumer, Monika Schweiger, Rudolf Simml, Andreas Schuierer, Ulrich Kerscher, Josef Schuierer
Weiterhin im Festausschuss wirkt August Schrödinger mit.

 

JHV Neuwahlen 26032022 web

Die neu gewählte Vorstandschaft des Sportvereins Obertrübenbach

 

Nach mehr als zwei Jahrzehnten in verantwortlicher Position stellten sich Josef Schuierer, August Schrödinger und Edi Schmid keiner Wiederwahl für ihre bisher ausgeübten Ämter. Die Vorsitzende zollte dem ehemaligen Kassier, Schriftführer und Protokollführer herzliche Dankesworte und gemeinsam mit ihren Stellvertretern überreichte sie Geschenke.

Der zweite Vorsitzende und Verantwortliche des Bauausschusses Martin Maierhofer bedankte sich bei allen, die des SV Obertrübenbach bei Arbeitseinsätzen unterstützt haben. Als Zeichen der Wertschätzung und zum Dank für die unentgeltlichen Leistungen erhielten die Facharbeiter und ihre freiwilligen Helfer Gutscheine überreicht.

 

Termine für das Vereinsjahr 2022

 

Mit Blick auf hoffentlich wieder stattfindende Termine lud die Vorsitzende alle Mitglieder zur Teilnahme ein. Bereits am Samstag, den 09.04.2022 sei die "Rama dama-Aktion" der örtlichen Vereine geplant. Der SV Obertrübenbach bestehe heuer seit 50 Jahren. Dies sei vorgesehen, mit einem Grünungsfest vom 16. bis 18. Juli 2022 gemeinsam zu feiern. Die Vorsitzende informierte über die bisherigen Planungen und bat die Mitglieder, sich eine Vereinsbluse bzw. ein Vereinshemd anzuschaffen. Ein Fototermin mit verschiedenen Gruppenaufnahme anlässlich des Jubelfestes werde Ende Mai/Anfang Juni stattfinden. Bis dahin sollten die einzelnen Abteilungen und die Mitglieder entsprechend mit T-Shirts und Vereinskleidung ausgestattet sein.
Das Schirmherrnbitten sei für den 07.05.2022 terminiert. Bereits vorab zugesagt hätten als Schirmherrin Frau Bürgermeisterin Alexandra Riedl und als Ehrenschirmherr Herr Ehrenvorstand Anton Aumer. Ebenfalls mit Freude habe der SC Michelsneukirchen die Anfrage zum Patenverein aufgenommen. „Das Offizielle“ sei im Rahmen des Schirmherrnbitten geplant. Die weiteren Termine und Aktivitäten sind auf der Homepage www.sv-obertruebenbach.de einzusehen und den regionalen Zeitungen zu entnehmen. Als zweiter Vorsitzender nutzte Martin Maierhofer die Gelegenheit und bedankte sich seitens der ganzen Mitgliedschaft bei Anette Muhr für ihre geleistete Arbeit.

Sponsoring