die Spielberichte der vergangenen Saisonen und die Endtabellen finden Sie hier.

 

Platz

Mannschaft

Sp.

G

U

V

Tore

Punkte

1

FC Untertraubenbach

26

17

5

4

59

:

35

56

2

SpVgg Mitterdorf (A)

26

14

9

3

60

:

39

51

3

SV Wilting

26

12

8

6

60

:

42

44

4

FC Chamerau

26

12

7

7

56

:

39

43

5

VfB Wetterfeld

26

11

8

7

46

:

40

41

6

Erzhäuser/Windmais

26

12

4

10

57

:

42

40

7

FC Katzbach (N)

26

10

7

9

43

:

40

37

8

SV Obertrübenbach

26

10

6

10

39

:

44

36

9

SV Runding

26

9

5

12

51

:

45

32

10

DJK Rettenbach

26

8

6

12

41

:

46

30

11

Windischbergerdorf

26

8

6

12

46

:

65

30

12

SSV Schorndorf

26

6

7

13

42

:

57

25

13

FC Schönsee (N)

26

5

5

16

36

:

76

20

14

SV Michelsdorf (A)

26

3

7

16

27

:

53

16

 


01.06.08: SVO - SpVgg W-Bergerdorf: 2:5

So mancher im Lager des SVO wird sich das Ende der Saison herbeigesehnt haben, denn zum Finale setzte es gegen die SpVgg Windischbergerdorf mit einer deutlichen 2:5 Klatsche die fünfte Niederlage in Serie. Dabei erspielte sich der ersatzgeschwächte SV gegen die um den Klassenerhalt kämpfenden Gäste vor allem im zweiten Spielabschnitt gute Chancen, geriet aber aufgrund einer desolaten Abwehrleistung nicht unverdient ins Hintertreffen. Die druckvoll beginnenden Gäste nutzten nach einer von SV-Keeper Mühlbauer vereitelten Großchance (4.) den ersten groben Abwehrschnitzer des SV durch einen allein aufs Tor zusteuernden Angreifer zur Führung (11.), während der SV erst nach zwanzig Min. ins Spiel fand und durch einen satten 22m Schuss von D. Eckl (27.) zum Ausgleich kam. Nach Wiederbeginn ließ der nun spielbestimmende SVO zwei gute Chancen durch Housar (51./57.) ungenutzt und handelte sich mit einem überflüssigen Foulelfmeter (62.) das 1:2 ein. Nur drei Min. später vergab Eckl nach einer Piendl-Ecke per Kopf den möglichen Ausgleich, dafür nutzten auf der anderen Seite die Gäste einen zu kurz abgewehrten Flankenball konsequent zum 1:3 (71.). Doch nur zwei Min. später brachte Smazal den SVO mit einem an Eckl verschuldeten Foulelfmeter wieder auf 2:3 heran, in der 81. Min. scheiterte der von Housar bediente C. Aschenbrenner aus Nahdistanz jedoch am Posten. Wie es geht, demonstrierte in der 85. Min. der Gast, der einen Konter zum vorentscheidenden 2:4 abschloss. Während dann Smazal im Gegenzug nach einer Freistoßflanke von Eckl per Kopf erneut nur Aluminium traf, nutzte der Gast einen weiteren Blackout der SV-Abwehr (91.) zum 2:5 Endstand. 
Wenigstens ließ sich die Reserve im Vorspiel nicht lumpen und sorgte mit einem verdienten   4:2 Erfolg für einen versöhnlichen Saisonabschluss. Werner, Thomas und Christian Aschenbrenner sowie Miro Hojda trafen hier für den SVO.

.


25.05.08: SSV Schorndorf - SVO: SVO verliert mit 1:4 in Schorndorf

 

Die Pleitenserie des SVO geht weiter, auch im Derby beim Patenverein SSV Schorndorf ging man mit einem letztlich verdienten 1:4 unter. Vor allem im ersten Durchgang des seit jeher prestigeträchtigen Derbys war der SV dem einsatzfreudigen  Gastgeber in beinahe allen Belangen unterlegen und konnte sich bei keiner eigenen Torchance glücklich schätzen, zur Pause nur mit 0:1 (30.) in Rückstand zu liegen. Doch dann kam der SVO wie verwandelt aus der Kabine und setzte durch den weiten Flankenball von Eckl, den der TW gerade noch an die Latte lenken konnte (48.), die erste Duftmarke. Nach einer weiteren guten Chance durch das Solo von Housar (58.) fasste sich der durchmarschierende Greiml ein Herz und traf mit einem fulminanten 25m Schuss (64.) zum mittlerweile gerechten 1:1 Ausgleich. Aber durch einen groben Abwehrschnitzer der SV-Abwehr, den der SSV dankenswert zum 1:2 (75.) nutzte, dann brachte sich der SVO erneut aus dem Konzept, musste nun die Abwehr öffnen und wurde in der Schlussphase mit zwei weiteren Treffern (84./87.) zum 1:4 beinahe klassisch ausgekontert.
Nicht besser ging es im Vorspiel der Reserve, die aufgrund chronischen Spielermangels in Unterzahl beginnen musste und am Ende mit 1:5 recht deutlich unterlag. Den Ehrentreffer erzielte C. Bräu. 




10.05.08: FCU . SVO: SVO setzt Talfahrt fort


Die Niederlagenserie des SVO geht weiter, auch im Derby beim FC Untertraubenbach musste man sich mit einem letztlich unglücklichen 1:2 beugen. Dabei zeigte sich der SV gegenüber den letzten Partien deutlich verbessert und bestimmte im ersten Durchgang klar das Geschehen. So war die 1:0 Führung durch den Kopfballtreffer von P. Smazal nach einer Freistoßflanke von Eckl (21.) hochverdient, man versäumte lediglich, den Vorsprung bei guten Chancen von Eckl (24.) und Piendl (31.) weiter auszubauen. Umso ärgerlicher war dadurch der Ausgleichstreffer der Platzherren (44.) kurz vor der Halbzeit, als bei einem zunächst von der Mauer abgeblockten 20m Freistoß der eigentlich sein Ziel verfehlende Nachschuss durch Höpfl am 5m Raum einen Abnehmer fand, dieser konnte dann aus Nahdistanz unbedrängt einschieben. Nach einer kurzen Drangphase des FCU nach dem Wechsel konnte sich der SVO wieder befreien und verzeichnete mit dem vom TW abgewehrten Schrägschuss (57.) von Nicklas eine weitere Torchance, die Führung gelang jedoch dem Gastgeber, der einen Ballverlust des SV im Mittelfeld mit dem anschließenden Konter eiskalt zum 1:2 (63.) nutzte. Im weiteren Verlauf konnte der SV den keineswegs überzeugenden FC aber nicht mehr entscheidend gefährden und musste sich mit dem 1:2 geschlagen geben. Das Spiel der Reserven wurde wegen Spielermangels seitens des SVO abgesagt.


04.05.08: SVO - SV Wilting: SVO setzt Negativserie fort


Allmählich macht sich beim SVO Ratlosigkeit breit, denn mit der 0:3 Heimpleite im Derby gegen Tabellennachbar SV Wilting kassierte man schon die dritte Niederlage in Serie. Im wenig berauschenden ersten Durchgang setzte zunächst der leicht feldüberlegene Gast bei zwei guten Chancen (10./26.) die Akzente, während der spielerisch enttäuschende SVO vor dem Tor kaum für Gefahr sorgen konnte. Das änderte sich zwar nach dem Wechsel, denn nun war die Heimelf am Drücker und verpasste durch die vergebene Chance von Lobmeyer (54.), der aus 12m knapp verzog, die mögliche Führung. Doch mitten in der Drangphase gelang den kaltschnäuzigen Gästen mit einem Kontertor in der 57. Min. die Führung. Diese hätte erneut Lobmeyer schon beim nächsten Angriff per Kopfball egalisieren können, stattdessen sorgten die Gäste mit einem indirekten Freistoßtreffer ins lange Eck zum 0:2 (61.) für den nächsten Nackenschlag. Nachdem wiederum Lobmeyer und Nicklas zwei weitere Großchancen (72./74.) zum möglichen Anschluss vergaben, nutzte der SV Wilting einen krassen Abspielfehler des SVO im Mittelfeld (80.) konsequent zum 0:3 Endstand.
Auch die Reserve musste sich dem Rangzweiten Wilting II bei einem Treffer von Höcherl mit 1:3 beugen, konnte aber im Nachholspiel am Donnertag den FC Katzbach II durch Tore von Hojda und Höcherl mit 2:0 niederringen.

 


27.04.08: FCChamerau - SVO: SVO versinkt im Mittelmaß


Auch beim Gastspiel in Chamerau gab es für den ersatzgeschwächten SVO bei einer 1:3 Niederlage nichts zu ernten und rutscht damit nach fünf sieglosen Spielen in Folge ins Mittelfeld der Kreisklasse Ost. Schon in der zweiten Min. wurde der SV mit dem 0:1 eiskalt erwischt, allerdings ging dem Führungstreffer des FC Chamerau ein klares, aber ungeahndetes Handspiel bei der Ballannahme im Strafraum voraus. In der Folge suchte der SVO sein Spiel zu finden und verzeichnete nach einer Freistoßflanke von Spreitzer durch Smazal (10.) die erste Gelegenheit. In der 19. Min. forderte der SV nach Foul an Lobmeyer vergeblich einen Strafstoß und geriet kurz darauf durch einen schulmäßig vorgetragenen Konterangriff der Hausherren mit 0:2 in Rückstand. Die größte Möglichkeit zum Anschluss verzeichnete der SV in der 31. Min durch Libero Smazal, der den TW mit einem 20m Freistoß ins kurze Eck zu einer Glanztat zwang, doch sorgte eben jener Smazal in der 38. Min. für die Vorentscheidung, als er am eigenen Strafraum den Ball vertändelte und die Gastgeber nach einem Querpass zum 0:3 einschieben konnten. Kurz nach dem Wechsel hatte der SV seine stärkste Phase, und nachdem Nicklas mit einem Schrägschuss (56.) noch am TW scheiterte, verwertete Housar nur zwei Min. später eine Vorlage von Nicklas aus 10m zum 1:3 Anschlusstreffer. Doch im weiteren Verlauf konnte der zu einfallslos und bieder agierende SV den FC nicht mehr gefährden, dieser konnte sich in der 75. Min. sogar noch den Luxus erlauben, einen von Schlussmann Mühlbauer verursachten Strafstoß neben das Tor zu setzen.
Im Vorspiel trotzte die Reserve dem favorisierten Spitzenreiter durch den Treffer von D. Muhr kurz vor Schluss ein gerechtes 1:1 Remis ab.

 


20.04.08: SVO - SpVgg Mitterdorf: SVO unterliegt Spitzenreiter Mitterdorf mit 2:4


Mit der 2:4 Heimniederlage gegen Tabellenführer SpVgg Mitterdorf hat der SVO im Aufstiegsrennen einen weiteren Dämpfer erhalten und droht nun den Kontakt zur Spitze völlig zu verlieren. Dabei begann der SV gegen den Rangersten recht schwungvoll und ging in der 5. Min. verdient in Führung, als P. Smazal eine Ecke von A. Spreitzer in Richtung Tor weiterleitete und C. Piendl den Ball aus Nahdistanz über die Linie spitzelte. Doch dann ließ der Angriffselan der Heimelf schon wieder nach und in der 37. Min. der nun ausgeglichenen Partie konnte Gästestürmer D. Riedl nach einer Ecke freistehend zum 1:1 Ausgleich einköpfen. Den zweiten Abschnitt eröffnete der SVO erneut mit einem Paukenschlag, bei dem der eingewechselte M. Krottentaler nach Vorlage von B. Nicklas frei vor dem TW auftauchte und für die 2:1 Führung (46.) sorgte. Doch diesmal kam die Antwort der SpVgg prompt, als Gästeakteur T. Riedl einen Freistoß vom linken Strafraumeck zum 2:2 Ausgleich (48.) in den Torwinkel zirkelte. Nur fünf Min. später hätte die anfällig wirkende Abwehr der Gäste beinahe für die neuerliche Führung des SV gesorgt, nachdem der TW einen Rückpass verfehlte und diesen dann auf der Torlinie gerade noch entschärfen konnte. Doch im weiteren Verlauf tat der SV zuwenig, um den keineswegs übermächtigen Gegner entscheidend unter Druck zu setzen und geriet dann in der Schlussphase durch zwei weitere Standards auf die Verliererstrasse. Zunächst landete ein von der SV-Abwehrmauer abgefälschter Freistoß vor den Füßen SpVgg-Akteur Hornauer, der per Direktschuss aus 14m zum 2:3 (83.) traf, dann sorgte erneut T. Riedl mit einem Duplikat seines ersten Treffers für den 2:4 Endstand (87.).
Weiter aufwärts geht's dagegen für die Reserve, die mit dem 3:1 Sieg im Vorspiel durch Treffer von C. Bräu (2) und R. Simml einen weiteren Dreier einfuhr.

 


13.04.08: SV Erzhäuser - SVO: SVO wieder nur Remis


Mit dem 0:0 beim Tabellenachten SV Erzhäuser/Windmais muss sich der SVO zum dritten Mal in Folge mit einem Remis begnügen und versäumt damit eine weitere Gelegenheit, zur Tabellenspitze der Kreisklasse Ost aufzuschließen. Beim Gastspiel in Erzhäuser erwischte der SVO den besseren Start und verzeichnete durch den 14m Schuss von Nicklas schon in der ersten Minute die erste Torchance. Pech dann für den SVO in der 6. Min., als ein von der Abwehrmauer abgefälschter 17m Freistoß von P. Smazal nur am Posten landete. Doch im weiteren Verlauf der kampfbetonten Partie stellten die Platzherren bei ausgeglichenen Spielanteilen das gefährlichere Team mit den klareren Chancen. So musste sich SVO-Keeper Mühlbauer bei zwei Distanzschüssen (17./36.) mächtig strecken und vereitelte auch gegen einen frei vor ihm auftauchenden Angreifer (54.) den möglichen Rückstand. Auf der anderen Seite verzeichnete der SVO erst in der 69. Min. wieder eine Torchance, doch köpfte Housar nach einer Freistoßflanke von Smazal freistehend über das Tor. Dennoch bot sich dem SVO kurz vor Schluss die größte Chance der Partie, als Mittelstürmer Lobmeyer nach Vorlage von Eckl den TW aus 8m bereits überwunden hatte. Ein Verteidiger konnte aber auf der Linie gerade noch klären und auch der Nachschuss des nachsetzenden Housar wurde im letzten Moment abgeblockt.
Besser lief es im Vorspiel für die Reserve, die trotz Unterzahl nach einer roten Karte (40.) für Bräu einen 2:3 Rückstand noch in einen 4:3 Sieg umbog. Matchwinner war hier ohne Zweifel F. Preis, der zum Erfolg alle vier Treffer beisteuerte.

 


06.04.08: SVO - FC Katzbach: SVO verschenkt Sieg gegen Katzbach


Beim mageren 3:3 Remis gegen den FC Katzbach gab der SVO kurz vor Schluss den Sieg noch aus der Hand und versäumte damit die große Chance, in der Spitzengruppe zumindest mit dem Rangzweiten gleichzuziehen. Allerdings befand sich der SV in den ersten 30 Min. der Heimpartie gegen den Tabellenzehnten komplett im Tiefschlaf und lag daher nach einer zu kurz abgewehrten Ecke und dem folgenden 14m Schuss (10.) zurecht mit 0:1 im Rückstand. Erst gegen Ende der ersten Hälfte kam der SVO besser ins Spiel und mit der ersten nennenswerten Chance prompt zum Ausgleich. Nach einem Foul an Spreitzer konnte der Gäste-Keeper den folgenden 20m Freistoß von Eckl nicht festhalten und Smazal unbedrängt zum 1:1 abstauben. Nach dem Wechsel ging der SV dann weitaus arrangierter zu Werke, geriet aber in der 58. Min. durch einen schnell vorgetragenen Angriff erneut in Rückstand. Bereits im Gegenzug versiebte Vachal nach Flanke von Smazal eine Großchance zum Ausgleich, dafür konnte Verteidiger Piendl bei einem weiteren Gästekonter (65.) im letzten Moment klären. Doch in der 70. Min. verlängerte Housar mit seinem Kopfball eine Freistoß-Flanke von Eckl zum verdienten Ausgleich, und als wiederum Smazal einen an Housar verschuldeten Foulelfmeter zum 3:2 (78.) verwandelte, schien der SVO auf der Siegerstraße. Vier Min. vor Schluss brachte sich der SV dann selbst um den Dreier, als ein an sich harmloser Freistoß vom linken Strafraumeck von der Abwehrmauer leicht abgefälscht wurde, der dadurch irritierte TW Mühlbauer nicht mehr entscheidend ans Leder kam und auch Libero Aschenbrenner bei seinem Rettungsversuch nicht mehr klären konnte und mitsamt dem Ball im Netz landete.
Um den nassen Sportplatz nicht allzu sehr zu belasten, wurde auch das zweite Heimspiel der Reserven in Folge abgesagt. 


30.03.08: DJK Rettenbach - SVO:SVO holt Punkt aus Rettenbach


In einem weiteren Nachholspiel bei der DJK Rettenbach durfte der SVO am Ende froh sein, mit dem 2:2 Remis wenigstens einen Punkt mitnehmen zu können. Dabei gelang dem SV mit der frühen 1:0 Führung ein Auftakt nach Maß, als P. Smazal mit einem Freistoß-Aufsetzer vom rechten Strafraumeck schon in der dritten Min ins lange Eck traf. Doch spätestens nach dem Schrägschuss von Housar (5.) knapp über den Querbalken baute der SVO völlig ab, reihte Stockfehler an Stockfehler und brachte im ersten Abschnitt keinen gelungenen Spielzug mehr zustande. So gesehen fiel der 1:2 Rückstand nach dem Doppelschlag (22./24.) der deutlich überlegenen DJK zur Pause noch gnädig aus. Zum Wiederbeginn sorgte Trainer Stangl mit zwei Einwechslungen für neuen Schwung, der sich schon in der 48. Min. mit dem 2:2 Ausgleich auszahlte. Allerdings profitierte Greiml nach dem an sich schwach getretenen Eckball von Spreitzer von einem krassen Schnitzer der DJK-Abwehr und konnte aus Nahdistanz unbedrängt einschieben. Im weiteren Verlauf der nun ausgeglichenen Partie verzeichnete zunächst der SVO durch Vachal (65.) und Housar (67.) die klareren Möglichkeiten, doch am Ende verschenkten die stets gefährlichen Gastgeber in der Schlussminute bei einer sogenannten "hundertprozentigen" Chance den möglichen Sieg. In einem spannenden Match unterlag die Reserve im Vorspiel mit 2:3 Toren. Die Treffer für den SVO erzielten F. Preis und M. Höcherl.

 


24.03.08: SVO - VfB Wetterfeld: SVO schlägt Wetterfeld mit 1:0


In der Nachholbegegnung am Ostermontag besiegte der SVO den VfB Wetterfeld knapp mit 1:0 und konnte sich damit in der Tabelle auf Rang vier vorschieben. In der Anfangsphase bestimmte aber zunächst der Gast klar das Geschehen mit durchaus guten Möglichkeiten, in der 13. Min. konnte SV-Keeper Mühlbauer bei einen 20m Schuss der Gäste mit einer Glanztat den Rückstand gerade noch verhindern. Ab Mitte der ersten Hälfte kam dann der SV immer besser ins Spiel und vor allem bei Standardsituationen zu ersten Chancen. Die Freistöße von P. Smazal (31./38.) verfehlten aber knapp das VfB-Gehäuse und auch der Nachschuss von Krottentaler (35.) nach einer Freistoßflanke von Eckl wurde im letzten Moment abgeblockt. Bei nun ausgeglichenen Spielanteilen brachte Neuzugang P. Vachal den SV in der 66. Min. in Führung, als er nach schöner Vorarbeit von Housar dessen Hereingabe per Direktschuss aus 6m zum 1:0 ins Netz beförderte. Nur eine Min. später zielte wiederum Vachal nach einer Ecke per Kopf knapp daneben und in der 73. Min. wurde Greiml bei einem Kontervorstoß im Abschluss entscheidend gestört. Nach einer Riesenchance der Gäste zum Ausgleich (79.) vergab Housar bei einem weiteren Konter (80.) beinahe kläglich das erlösende 2:0, der knappe Vorsprung geriet aber dennoch nicht mehr in Gefahr.
Das Vorspiel der Reserven wurde abgesagt.

 


SVO in der Testphase


Wegen der anstehenden Nachholspiele in der Kreisklasse Ost hat der SVO im Rahmen der Vorbereitung bereits am vergangenen Wochenende mit den Testspielen begonnen. Beide Seniorenteams traten beim Nachbarrivalen SC Michelsneukirchen an und zogen sich jeweils trotz einer 1:2 Niederlage recht achtbar aus der Affäre. Gegen den Kreisligisten traf K. Eckl für die Reserven und B. Höcherl im Spiel der Ersten Garnitur verwandelte einen Strafstoß. Weitere Testspiele stehen am kommenden Sonntag beim SV Atzenzell und am 9. März beim FC Stamsried auf dem Programm, Spielbeginn ist jeweils um 13.15 Uhr für die Reserven und um 15.00 Uhr für die erste Mannschaft. Am Samstag, den 15. März endet dann mit dem Testspiel (Anstoß: 15.30 Uhr) der ersten Elf gegen den tschechischen Vertreter Klenci die Vorbereitungsphase, bevor dann am Ostermontag das erste Nachholspiel Zuhause gegen den VfB Wetterfeld ansteht. Am 30. März wird die Partie bei der DJK Rettenbach nachgeholt, und am 06. April startet dann die Restsaison mit dem Heimspiel gegen den FC Katzbach.

 


04.11.07: SV Michelsdorf - SVO: Glücklicher 1:0 Sieg in Michelsdorf


Trotz einer nicht gerade berauschenden Leistung setzte der SVO mit dem 1:0 Erfolg beim SV Michelsdorf seine Siegesserie fort und schob sich damit auf den vierten Tabellenrang vor. Lediglich in der ersten halben Stunde bestimmte der SVO gegen das Schlusslicht der Kreisklasse das Geschehen und verzeichnete durch Böttcher (9.) und Laußer (13.) erste Torchancen. In der 16. Min. wurde ein 18m Freistoß von B. Höcherl von der Michelsdorfer Mauer noch über das Tor gelenkt, den anschließenden Eckball versenkte dann ein Abwehrspieler der Gastgeber zum 1:0 für den SVO per Kopf im eigenen Netz. Doch ab Mitte der ersten Halbzeit stellte der SVO seine Angriffsbemühungen zunehmend ein und erspielte sich abgesehen von einigen Kontervorstößen im zweiten Abschnitt keine nennenswerten Torchancen mehr. Doch auch die im Abschluss harmlosen Gastgeber wussten mit ihrer Feldüberlegenheit nichts anzufangen und was wirklich aufs SVO-Gehäuse kam, wurde eine Beute des sicheren TW Mühlbauer. So schaukelte der SV den knappen Vorsprung nach einer Ampelkarte (65.) für Greiml trotz Unterzahl über die Zeit. Hektisch wurde es in den Schlussminuten, als sich der eingewechselte Siraev und sein Gegenspieler nach einem mit Haken und Ösen geführten Laufduell plötzlich mit erhobenen Fäusten gegenüberstanden. Unverständlicherweise zeigte bestrafte hier der Schiri nur Siraev mit der überzogenen Roten Karte (88.), während sein Widersacher gänzlich ungeschoren davonkam.
Die Reserve ließ im Vorspiel vor allem im ersten Abschnitt zu viele Chancen ungenutzt und musste sich am Ende trotz der Treffer von M. Höcherl und C. Aschenbrenner mit 2:4 geschlagen geben.

 


28.10.07: SVO - FC Schönsee: SVO schlägt FC Schönsee mit 3:0


Zum Rückrundenauftakt besiegte der SVO den FC Schönsee auf eigenen Platz klar mit 3:0 und bleibt damit der dichtgedrängten Spitzengruppe der Kreisklasse weiter auf den Fersen. Allerdings vergaß der SV gegen den schon nach 35 Minuten mit Gelb-Rot dezimierten Tabellenvorletzten etwas für das Torverhältnis zu tun und leistete sich den Luxus, gleich zwei Foulelfmeter zu vergeben. Obwohl dem SVO mit den gesperrten D. Eckl, den angeschlagenen B. Höcherl und den schon nach acht Min. verletzt ausgeschiedenen M. Krottentaler die gesamte Mittelfeldachse fehlte, setzte man die Gäste von Beginn an unter Druck. Doch Libero Smazal setzte einen an Housar verschuldeten Elfer an den Pfosten (10.) und Neuzugang A. Böttcher verfehlte nach einem zu kurzen Abschlag der Gäste (16.) allein vor den TW das Gehäuse. Erst als sich T. Spreitzer mit einem Solo energisch durchsetzte und Mittelstürmer B. Nicklas bediente, markierte dieser aus spitzem Winkel (20.) den längst fälligen 1:0 Führungstreffer. Nur zwei Min. später Traf wiederum Böttcher aus 20m nur die Querlatte und in der 35. Min. vergab der SV auch den zweiten Strafstoß, diesmal scheiterte der ansonsten glänzende Verteidiger Piendl nach einem weiteren Foul an Housar am TW. Vielversprechend begann auch der zweite Abschnitt, in dem Smazal den Gäste-TW nach einem schönen Spielzug mit einem strammen 18m Schuss zu einer Glanzparade (49.) zwang. In der 53. Min. ließ aber der ansonsten sichere FC-Schlussmann eine Freistoßflanke von K. Eckl abprallen und der nachsetzende Housar staubte zum 2:0 ab. Unverständlicherweise stellte nun der SV den Spielbetrieb weitgehend ein und erlaubte den Gästen trotz deren Unterzahl mehrere Torchancen. Für die endgültige Entscheidung sorgte in der 75. Min. Smazal, der nach einer Ecke von K. Eckl und den anschließenden Kopfball von Spreitzer an den Pfosten goldrichtig stand und zum 3:0 Endstand einschoss. Doch auch nach einer weiteren Ampelkarte gegen den FC (77.) beließ es der SVO bei der Ergebnisverwaltung und brachte die Gäste nicht mehr entscheidend in Gefahr. 

 


21.10.07: SpVgg Windischbergerdorf - SVO: Klarer 4:0 Sieg für SVO


Im Vorrundenfinale landete der SVO bei der SpVgg Windischbergerdorf einen klaren 4:0 Erfolg und schielt damit in der Tabelle wieder nach oben. Nach zunächst ausgeglichenen Beginn nahm der SVO zunehmend das Heft in die Hand und ging in der 13. Min. in Führung, nachdem sich Housar nach toller Vorarbeit von Krottentaler gegen die alles Andere als sicher wirkende Abwehr der SpVgg durchsetzte und aus Nahdistanz zum 1:0 einschob. Gleicher Spieler vergab nach einer verunglückten Faustabwehr des Bergerdorfer TW die große Chance zum 2:0 (23.), doch das besorgten die Gastgeber in der 42. Min. selber, indem sie eine Flanke von Housar mit einem schulmäßigen Kopfball ins eigene Netz beförderten. Auch nach dem Wechsel bestimmte der SVO das Geschehen und erhöhte in der 58. Min. auf 3:0, zuvor hatte C. Piendl der SpVgg an der eigenen Strafraumgrenze den Ball abgeluchst und den freistehenden Housar bedient, der ohne Mühe einschieben konnte. Acht Min. später wurde B. Nicklas bei einem Sololauf im Strafraum gefoult, den fälligen Elfer verwandelte B. Höcherl zum 4:0 Endstand. In der 70. Min. wurde die Notbremse eines SpVgg-Akteurs gegen den starken Housar zurecht mit Rot bestraft, doch trotz zahlreicher Gelegenheiten in der Schlussphase versäumte es der SVO, einen höheren Sieg herauszuschießen. Auch die Reserve konnte im Vorspiel einen Dreier einfahren, beim 2:1 Sieg trafen F. Preis und M. Höcherl

 


13.10.07: SVO - SSV Schorndorf: Mageres 1:1 Remis für SVO


Im Derby gegen den Patenverein SSV Schorndorf kam der SVO am Samstag nur zu einem mageren 1:1 Unentschieden tritt damit im Tabellenmittelfeld weiter auf der Stelle. In einem nicht gerade hochklassigen, aber jederzeit spannenden und kampfbetonten Lokalderby nutzten die Gäste einen Blackout der SV-Abwehr bereits in der 9. Min. zur frühen Führung und besaßen anschließend leichte Feldvorteile, während der SVO, der neben den fehlenden Stammlibero Smazal und Stürmer Siraev ab der 20. Min. auch noch auf den verletzten Antreiber D. Eckl verzichten musste, zunächst nur bei Standards für Gefahr sorgen konnte. Doch in der 26. Min. übersah der ansonsten sichere Schiri bei einem 22m Freistoß von Höcherl ein klares Handspiel der Schorndorfer Mauer im Strafraum und in der 40. Min. verfehlte Housar nach einer weiteren Freistoß-Flanke und der Kopfballvorlage von Piendl aus Nahdistanz das SSV-Gehäuse. Nach dem Wechsel wurde der SVO immer stärker und nachdem die nicht gerade zimperlichen Gäste zurecht mit Gelb-Rot dezimiert wurden (60.), nutzte Housar ein Missverständnis der SSV-Abwehr zum hochverdienten 1:1 (62.) Ausgleich. Nur sechs Min. später vergab T. Spreitzer nach herrlicher Vorarbeit von Housar eine Riesenchance zur Führung und in der 75. Min. landete ein weiterer 20m Freistoß von Höcherl am Pfosten. Das hätte sich beinahe gerächt, kurz darauf musste SV-Keeper Mühlbauer mit zwei Glanztaten den erneuten Rückstand verhindern. Doch trotz einer weiteren Ampelkarte gegen den SSV (84.) brachte dem SVO auch die Schlussoffensive nichts mehr ein und musste sich mit dem 1:1 Remis zufrieden geben.
Auch die Reserven trennten Sich im Vorspiel mit einem gerechten 2:2 Remis, für den SVO trafen F. Preis und M. Schmidbauer.

 


07.10.07: SV Runding - SVO: SVO holt Auswärtsdreier in Runding

 

Die unglückliche Heimpleite gegen den FC Untertraubenbach konnte der SVO mit dem 2:1 Sieg im Gastspiel beim SV Runding trotz mäßiger Leistung prompt wieder ausmerzen. Eigentlich begann die insgesamt schwache Begegnung für den SVO recht verheißungsvoll, schon in der 4. Min. kam B. Höcherl nach einem zunächst abgewehrten Eckball erneut zum flanken und diese rauschte an Freund und Feind vorbei zum 1:0 ins lange Eck. Doch danach zeigten beide Teams Fußball zum Abgewöhnen und brachten auf dem holprigen Platz bis zum Pausenpfiff kaum einen gelungenen Spielzug zustande. Für Aufregung sorgte hier lediglich der Schiri, der zunächst ein höchst gelbwürdiges Foul an Housar (37.) mit der überzogenen "Roten Karte" gegen den SVR ahndete, aber nur zwei Min. später ein brutales Foul am selben Spieler nur mit einer schmeichelhaften "Gelben" bestrafte. Besserung versprach der zweite Abschnitt, wo zunächst Krottentaler und Eckl zwei gute Möglichkeiten vergaben. Doch dann konnte man froh sein, dass der Gastgeber neben einem Pfostentreffer (52.) auch einen indirekten Freistoß aus 6m nicht im SVO-Gehäuse unterbrachte. Im weiteren Verlauf war wieder der SVO am Drücker und in der 74. Min. sorgte Housar nach Steilpass von Spreitzer mit einem Lupfer über den herauseilenden TW für das vorentscheidende 2:0. Dem Gastgeber, der kurz vor dem Schlusspfiff mit einer Ampelkarte weiter dezimiert wurde, gelang erst in der 89. Min. der 1:2 Anschlusstreffer.

 


30.09.07: SVO - FCU: SVO verschenkt erneut Punkte


Allmählich nimmt die Anzahl der verschenkten Punkte beim SVO beängstigende Ausmaße an, diesmal profitierte im Derby der gastierende FC Untertraubenbach von der Obertrübenbacher Gastfreundschaft und konnte mit einem knappen 1:0 Sieg in der Tabelle am SVO vorbeiziehen. Unglücksrabe war diesmal der ansonsten sichere Libero P. Smazal, der die im zweiten Abschnitt unterlegenen Gäste mit einer verunglückten Rückgabe zu TW Mühlbauer (80.) auf die Siegerstrasse brachte. Gästestürmer Lankes nahm das Geschenk dankend an schob völlig unbehelligt zum Siegtreffer ein. Auf der anderen Seite versäumte der nach einer von beiden Seiten schwachen ersten Halbzeit klar spielbestimmende SVO, die sich bietenden Chancen zu verwerten. In der 58. Min. blieb dem SVO zudem die reguläre Führung verwehrt, als der Schiri beim zuvor an der Strafraumgrenze angeschossenen Schützen Siraev ein Handspiel erkannt haben wollte. Nur drei Min. später fischte der Gäste-TW einen 20m Freistoß von Höcherl aus dem Torwinkel und in der 74. Min. zielte der von Piendl schön frei gespielte K. Eckl aus spitzem Winkel knapp am Tor vorbei. Auch nach der Ampelkarte von Piendl (76.) und dem Rückstand (80.) blieb SVO am Drücker, A. Spreitzer vergab dann die letzte Großchance in der 84. Min., als er nach einem weiteren Freistoß von Höcherl das Leder aus Nahdistanz zu überhastet über das Tor jagte.
Im Vorspiel patzte die Reserve erneut und musste sich trotz den beiden Toren von M. Höcherl am Ende mit 2:4 geschlagen geben.

 


23.09.07: SV Wilting - SVO: SVO verschenkt Punkte in Wilting


Selbst wenn das 1:1 Remis des SVO im Derby beim SV Wilting gemessen an Spielanteilen und Torchancen am Ende als gerecht anzusehen ist, so raufte man sich im Lager des SVO nach dem Schlusspfiff dennoch die Haare, gab man doch den schon sicher scheinenden "Dreier" kurz zuvor noch aus der Hand. In der nicht gerade hochklassigen, aber jederzeit spannenden Partie verhinderte SVO-Keeper Mühlbauer mit zwei Glanzparaden (14./19.) jeweils nach Freistößen einen möglichen Rückstand, auf der anderen Seite ließen sowohl der nach einem Abwehrfehler allein aufs Tor zueilende Nicklas (16.), wie auch der von Piendl schön freigespielte Housar (27.) gute Chancen ungenutzt. Nachdem Libero Smazal in der 49. Min. nach einer Ecke von Höcherl mit seinem Kopfball noch am Innenpfosten scheiterte, brachte dann C. Piendl den SVO in der 65. Min verdientermaßen in Führung. Dieser umkurvte nach einer weiten Flanke von Eckl seinen Gegenspieler im Strafraum und traf mit einem platzierten Schuss zum 1:0 ins lange Eck. Als sich dann bei ausgeglichenen Spiel ein knapper Erfolg anzudeuten schien, fing sich der SVO in der 88. Min. doch noch den Ausgleich. Ausgehend von einem Freistoß für den SVO, der in der Wiltinger Abwehrmauer hängen blieb, trafen die Gastgeber beim folgenden Konterangriff mit einem weiten Flankenball zunächst nur den Pfosten, verwerteten dann aber den Abpraller eiskalt zum 1:1 Endstand.
Die Reserve musste sich trotz des 2:0 Vorsprungs nach zwei Treffern von Lobmeyer am Ende noch mit 2:3 geschlagen geben.

 


16.09.07: SVO - FCChamerau: SVO schlägt FC Chamerau 2:1



Nach einer Durststrecke von nur einem Punkt aus drei Spielen hat sich der SVO in der Heimpartie am Sonntag gegen den Tabellendritten FC Chamerau mit einem verdienten 2:1 Sieg zurückgemeldet und damit in der Tabelle wieder zum vorderen Mittelfeld aufgeschlossen. Dabei erwischten die Gäste im weitgehend ausgeglichenen ersten Durchgang den besseren Start und gingen in der 18. Min. in Führung, eine flach in den SV-Strafraum geschlagene Freistoß-Flanke rauschte zunächst an Freund und Feind vorbei, bevor ein etwas überraschter Gäste-Akteur mit einem trockenen Schuss zum 0:1 in den Torwinkel traf. Abgesehen von Standardsituationen war beim SVO im Angriff bis zur Pause nur wenig geboten, man kam aber wesentlich entschlossener aus der Kabine und schon in der 51. Min. zum Ausgleich. Nach einer von B. Höcherl über die Abwehr geschlagenen Freistoß-Flanke stand F. Greiml am langen Pfosten frei, und drückte das Leder per Kopf zum 1:1 über die Linie. Im weiteren Verlauf setze der SVO den nun auf Konter lauernden Gast weiter unter Druck und wurde in der 82.Min. mit dem Siegtreffer belohnt. D. Eckl bediente am linken Strafraumeck den eingewechselten M. Lobmeyer, und nachdem A. Spreitzer dessen leicht abgefälschte Flanke mit dem Kopf verfehlte, traf der hinter ihm postierte C. Piendl aus 6m zum umjubelten 2:1 Endstand.
In einem spannenden Match trennten sich im Vorspiel die Reserven gerechterweise mit einem 3:3 Remis. M. Höcherl mit zwei Freistoßtreffern sowie C. Bräu per Strafstoß trafen für den SVO.


09.09.07: SpVgg Mitterdorf - SVO: SVO unterliegt erneut 

 

Mit der 1:3 Niederlage beim Tabellenzweiten SpVgg Mitterdorf bezog der SVO die zweite Pleite in Folge und rutschte damit in der Tabelle weiter ins Mittelfeld ab. Dabei hätte der SV beim Gastspiel in Mitterdorf durchaus etwas holen können, brachte sich aber mit teils eklatanten Abwehrschnitzern im zweiten Durchgang selbst auf die Verliererstrasse. Zunächst bestimmten die furios startenden Gastgeber, die in der 13. Min. mit einem Lattentreffer aus Nahdistanz ihre größte Chance vergaben, das Geschehen. Doch mit der vergebenen Möglichkeit von C. Piendl, der nach einer Freistoßflanke von Höcherl (17.) freistehend am langen Pfosten verzog, übernahm der SVO das Kommando. Sehenswert war der verdiente Führungstreffer von Z. Housar, der eine weitere Freistoßflanke von Eckl mit der Hacke über den machtlosen TW zum 1:0 (35.) ins lange Eck beförderte. Bis zur Pause hatte der SV den Gegner klar im Griff, aber mit der ersten Aktion nach der Halbzeit, bei der Libero Aschenbrenner am eigenen Strafraum den Ball vertändelte und damit der SpVgg den Ausgleich ermöglichte, geriet der SVO aus dem Konzept. Auch beim 1:2 in der 53. Min. leistete die SV-Abwehr die Vorarbeit, ein zu kurz abgewehrter Flankenball landete vor den Füßen eines Mitterdorfer Angreifers, der das Geschenk dankbar annahm und unbedrängt aus 12m einnetzte. Im weiteren Verlauf mühte sich der SVO vergeblich, wieder Linie ins Spiel zu bringen und wenigstens einen Punkt zu retten, stattdessen nutzte die SpVgg eine Konterchance (83.) zum 1:3 Endstand.
Trotz des personellen Engpasses nach der Hochzeit von Kapitän Bräu setzte die Reserve ihre Erfolgsserie fort, "Aushilfsstürmer" K. Schmidbauer bescherte dem SVO II mit seinem goldenen Treffer zum 1:0 Sieg nebenbei auch noch die Tabellenführung.

 


02.09.07: SVO - SV Erzhäuser: 0:3 Heimpleite für SVO


In der Partie gegen den SV Erzhäuser/Windmais fing sich der SV Obertrübenbach mit einem glatten 0:3 eine unnötige Heimniederlage ein und rutschte damit in der Tabelle auf den fünften Rang ab. In der vor allem im ersten Abschnitt zerfahrenen Partie ohne große Höhepunkte zeigten die Gäste zwar die reifere Spielanlage, blieben vor dem Tor aber ebenso harmlos wie auf der Gegenseite der SVO, der nur selten einen brauchbaren Spielzug zustande brachte. Nach dem Wechsel wurden die Aktionen beider Teams zunehmend zwingender, und nach zwei guten Möglichkeiten für die Gäste (53./61.) machte nun auch der SVO Dampf und hielt die Begegnung zunächst offen. Doch ein unnötiger Stellungsfehler und ein auf der Linie klebender TW Mühlbauer bei einer weiten Freistoß-Flanke in den 5m-Raum ermöglichte den Gästen in der 75. Min. die Führung. Nun überschlugen sich die Ereignisse, schon im Gegenzug verpasste der SVO nur knapp den Ausgleich, nach dem abgewehrten 16m Schuss von Nicklas drehte der Gästeschlussmann auch noch den nachfolgenden Kopfball von Greiml mit letzten Einsatz um den Pfosten. Nach dem folgenden Eckball starteten dann die Gäste einen Konterangriff, den TW Mühlbauer mit einer glänzenden Fußabwehr entschärfte. Beim anschließenden Eckball der Gäste landete der zu kurz geratene Klärungsversuch der SV-Abwehr erneut bei einem Angreifer des SVE, und dieser erhöhte mit einem trockenen Volleyschuss aus 14m zum vorentscheidenden 0:2 (78.). Gegen den vergebens anlaufenden SVO schlossen die Gäste in der Schlussminute dann einen weiteren Konter zum 0:3 Endstand ab.
Weiter in der Erfolgsspur bleibt dagegen die Reserve, die mit einem 3:1 Sieg im Vorspiel auf den dritten Rang vorrückte. In der rustikal geführten Partie erzielten C. Bräu, M. Bräu und C. Aschenbrenner die Tore für den SVO.

 


26.08.07: FC Katzbach - SVO: 3:3


Nach einer turbulenten Begegnung und einem am Ende hochverdienten 3:3 Remis beim FC Katzbach muss der SVO die Tabellenführung zwar wieder an den VfB Wetterfeld abtreten, man bewies aber beim Aufsteiger eine tolle Moral und rettete trotz eines 0:3 Rückstands noch einen Punkt. Gegenüber der überzeugenden Vorstellung beim 3:0 Heimsieg über Rettenbach war der SVO zunächst nicht wiederzuerkennen und kam im ersten Abschnitt zu keiner nennenswerten Torchance. SV-Schlussmann Mühlbauer konnte in der 15. Min. eine Riesenchance der Gastgeber noch mit einer Glanztat vereiteln, doch in der 27. Min. war auch war auch er geschlagen, als ein 15m Schrägschuss zum 0:1 im langen Eck einschlug. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff fing sich der SV durch einem zu kurz geratenen Rückpass von Libero Spreitzer zu TW Mühlbauer unnötigerweise das 0:2. Obwohl der SVO nun entschlossen aus der Kabine kam, schien nach dem umstrittenen 0:3 (56.) die Entscheidung gefallen zu sein. Hier hatte die gesamte SV-Abwehr den Ball vor einer Flanke bereits im Tor-Aus gesehen und beim anschließenden Kopfball nicht mehr eingegriffen, trotz Protesten wurde der Treffer aber anerkannt. Doch nur fünf Min. später konnte B. Nicklas auf 1:3 verkürzen, als er eine scharfe Hereingabe von K. Eckl in den 5m Raum vor seinem Gegenspieler ins Netz spitzelte. Der Knackpunkt des Spiels bedeutete dann die 65. Min., als der FC nach einem Steilpass und dem anschließenden Laufduell einen schmeichelhaften Elfer zugesprochen kam und mit diesem am erneut glänzend reagierenden Mühlbauer scheiterte. Denn nun war klar der SVO am Drücker und zog nach dem 2:3 Anschlusstreffer (72.) von A. Siraev, der nach vorangegangenen Gestochere und mehreren abgeblockten Schussversuchen aus 16m endlich die Lücke fand, ein regelrechtes Powerplay auf. Man ließ aber gegen die überforderte FC-Abwehr, die jeweils nach Tätlichkeiten (88. u. 90.) zurecht mit Rot dezimiert wurde, zahlreiche Chancen ungenutzt, erst in der Nachspielzeit stand wiederum Nicklas (92.) nach einem 20m Flachschuss von D. Eckl an den Innenpfosten goldrichtig und staubte zum umjubelten 3:3 Endstand ab.
Die Reserve musste sich in einer ausgeglichenen und torreichen Begegnung mit 5:7 erstmals in der Saison geschlagen geben. Doch auch die Treffer von M. Hojda (2), C. Bräu, M. Höcherl und C. Aschenbrenner konnten die Niederlage nicht verhindern.



19.08.07: SVO - DJK Rettenbach: 3:0

Mit einen auch in der Höhe verdienten 3:0 Erfolg über Die DJK Rettenbach eroberte sich der SVO die Tabellenführung zurück. In der weitgehend ausgeglichenen ersten Halbzeit brachte B. Höcherl den SV in der 40. Min. in Führung. Nach dem Wechsel suchten die Gäste ihre Chance zum Ausgleich, wurden aber vom SVO beinahe klassisch ausgekontert. P. Smazal (60.) und A. Spreitzer (71.) sorgten für den verdienten 3:0 Sieg. Im Vorspiel trennten sich die Reserven leistungsgerecht mit einem 1:1 Remis. M. Höcherl traf hier für den SVO.




15.08.07: VfB Wetterfeld - SVO: 3:0 


Nach dem verheißungsvollen Saisonauftakt wurde der SVO mit einer deutlichen 0:3 Niederlage beim VfB Wetterfeld wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Vielleicht wäre alles anders gelaufen, hätte der zumindest in der ersten Viertelstunde gefährlichere SVO seine Torchancen konsequent genutzt. Schon in der ersten Spielminute verfehlte Housar nach einer Freistoßflanke von Smazal per Kopf nur knapp das VfB-Gehäuse, und in der 14. Min. traf D. Eckl nach einer Flanke von Nicklas ebenfalls per Kopfball nur die Querlatte. Nachdem auch B. Nicklas in der 18. Min. eine weitere Kopfballchance ungenutzt ließ, nahm das Unheil in der 20. Min. seinen Lauf, als die Gastgeber nach einem Abspielfehler im SV-Mittelfeld blitzschnell konterten und eiskalt zum 0:1 abschlossen. Dieser Rückstand zog unverkennbar einen Bruch im Spiel des SVO nach sich, wobei dem keineswegs übermächtigen VfB die zunehmende Konfusität der SV-Hintermannschaft sichtlich entgegen kam. So durfte ein VfB-Angreifer nach einem über die Mauer gezirkelten und von SV-Keeper Mühlbauer glänzend parierten 25m Freistoß völlig unbehelligt zum 0:2 (37.) abstauben und auch beim Sololauf von VfB-Oldie Hutterer zum bereits spielentscheidenden 0:3 (42.) durch die SV-Abwehr zeigte diese so gut wie keine Gegenwehr. Nach dem Wechsel blieb der um den Anschluss bemühte SVO dann ebenso harmlos wie auf der anderen Seite der Gastgeber, der ohne große Mühe seinen Vorsprung über die Zeit schaukelte.
Im Vorspiel konnte die Reserve mit einem ungefährdeten 4:0 den zweiten Saisonerfolg feiern. Die Tore erzielten M. Lobmeyer, M. Bräu, R. Simml und per Elfmeter C. Bräu.

 



12.08.07: SVO : SV Michelsdorf: 4:1

Durch einen am Ende verdienten 4:1 Heimerfolg über Kreisligaabsteiger SV Michelsdorf übernimmt der SVO nach zwei Spieltagen die Tabellenführung in
der Kreisklasse Ost. Dabei sah es zunächst nicht unbedingt nach einem Erfolg für die Heimelf aus, denn in der ersten halben Stunde verzeichneten die Gäste die klareren Möglichkeiten. Doch in der 40. Min. nutzte Torjäger B. Höcherl nach Zuspiel von D. Eckl konsequent die freie Schussbahn und brachte den SVO mit einem fulminanten Linksschuss von der Strafraumgrenze in Führung. Nur drei Min. nach Wiederbeginn luchste erneut Höcherl einem Gästeakteur am gegnerischen Strafraum den Ball ab, umkurvte noch den herauseilenden TW und schob überlegt zur beruhigenden 2:0 Führung ein. Doch bereits im Gegenzug war das Match wieder offen, Gästespieler Hutterer durfte nach einer Freistoßflanke in den Strafraum völlig unbedrängt zum 1:2 (50.) einköpfen. In der nun rassigen Partie kam der SVO in der 59. Min. auf die Siegerstraße, als K. Eckl am rechten Strafraumeck gefoult wurde und der souverän leitende Schiri auf Strafstoß entschied. P. Smazal ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte sicher zum vorentscheidenden 3:1. Im weiteren Verlauf boten sich dem SVO gegen die weiter anstürmenden Gäste zunehmend Konterchancen, doch erst in der 81. Min. brachte ein solcher den 
gewünschten Erfolg. A. Siraev zog nach einem Steilpass Auf und Davon, passte vor dem gegnerischen TW uneigennützig quer zum mit aufgerückten M. Krottentaler und dieser vollendete ohne Mühe zum 4:1 Endstand.
Auch die Reserve feierte mit einem 3:2 Sieg im Vorspiel einen gelungenen Saisoneinstand, verpasste aber bei zahlreich vergebenen Chancen im zweiten Durchgang einen höheren Erfolg. Torschützen: N. Stangl, M. Höcherl und C. Bräu.
Gespannt darf man sein, wie sich der SVO am heutigen dritten Spieltag bei seinem Gastspiel in Wetterfeld verkauft, gegen den VfB enttäuschte man mit dem 0:2 bei der Stadtmeisterschaft Ende Juli auf der ganzen Linie. Zudem steht mit dem urlaubenden B. Höcherl der derzeitige Goalgetter im SV-Team nicht zur Verfügung. 

 



05.08.07: FC Schönsee - SVO: 0:1


Mit einem knappen 1:0 Sieg bei Aufsteiger FC Schönsee verzeichnete der SVO einen erfolgreichen Start in die neue Saison. Dabei hatten die SV-Kicker aufgrund der durchwachsenen Leistungen in der Vorbereitung und das Fehlen der Stammkräfte Housar und Smazal mit gemischten Gefühlen die weite Reise nach Schönsee angetreten. In den ersten zwanzig Minuten bestimmte der zunächst der FC das Geschehen, bevor dann auch der SVO durch B. Nicklas nach Zuspiel v. Höcherl (22.) zur ersten Möglichkeit kam. Der gleiche Spieler visierte mit seinem Kopfball nach einer Höcherl-Ecke (25.) nur die Querlatte an, und nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite (30.) verfehlten den Rückpass von Piendl in den 5m Raum gleich zwei einschussbereite Spieler. Perfekt war die Führung dann in der 40. Min., als sich A. Spreitzer in der eigenen Hälfte den Ball erkämpfte, und einen hohen Ball in den gegnerischen Strafraum schlug. Nicklas legte das Leder quer zu B. Höcherl und dieser schloss mit einem schönen Schuss ins rechte Eck zum 1:0 ab. Nach dem Wechsel drängte dann der FC verstärkt auf den Ausgleich, rannte dabei aber weitgehend planlos gegen eine sicher stehende SV-Abwehr an. Im Angriff des SVO lief nach drei Auswechslungen nicht mehr viel zusammen, dennoch vergab C. Laußer die vorzeitige Entscheidung (80.), als er nach Vorarbeit von Höcherl zu überhastet abschloss. Zwei Minuten vor Schluss vereitelte SV-Keeper Mühlbauer nach einem Flachschuss aus Nahdistanz mit einer Glanzparade die größte Chance des FC und sicherte damit den knappen Erfolg.

Sponsoring